Weinreise durch Spanien: Bodegas und Land live erleben

0

Spanien kann als Land in vielerlei Hinsicht punkten. Sowohl von seiner geographischen Lage mit seiner enormen Nord-, Südausdehnung, wenn man die Kanarischen Inseln mit in die Betrachtung einbezieht, als auch durch die Vielzahl der Sehenswürdigkeiten im Land.

Unter Weinfreunden hat sich Spanien schon vor einiger Zeit als Herkunftsland für Spitzenweine etabliert. Warum also nicht das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden und eine Weinreise durch Spanien unternehmen? Gut, wem spanischer Wein zuhause besser mundet, dem sei ein Besuch einer gut geführten „Bodega Ibérica“ empfohlen.

Und jetzt hat man die Qual der Wahl, zu vielfältig sind die Optionen, die man hat. Um überhaupt eine Auswahl für eine Weinreise durch Spanien treffen zu können, sollte man sich auf die bekanntesten Weinbauregionen beschränken. Besonders reizvoll sind die Weinbauregionen, die direkt ans Mittelmeer grenzen oder auch die auf den Kanarischen Inseln. Bei letzteren sind im Besonderen Gran Canaria oder Teneriffa zu nennen. Aber auch die Weinbauregionen an der Grenze zu Portugal oder im Norden zu Frankreich, haben ihren eigenen ganz besonderen Charme.

Eine solche Reise als Weinurlaub könnte man zum Beispiel im Norden Spaniens beginnen und dann nach Süden reisen, bis man schlussendlich die Kanaren erreicht. Dabei kann man zum Beispiel Zwischenstopps in den Regionen Kantabrien, Baskenland, Katalanien oder in Galicien einlegen. Wer seinen Urlaub gern auf einer Insel verbringt, für den sind die Weinbauregionen Balearen, hier speziell Mallorca oder die bereits oben erwähnten Kanarischen Insel zu empfehlen.

Dort kann man sich in entspannter Atmosphäre durch die landestypischen Weine probieren. Spanien ist zwar in erster Linie für seine Rotweine bekannt, doch sollte man auch die Weißweine näher in Augenschein nehmen, denn Spanien ist nicht umsonst der größte Weißweinhersteller der Welt.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann die Preise für den Spanienflug hier vergleichen.


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: Lyd Photography

Lassen Sie eine Antwort hier