Rezept: grüner Spargel mit Bärlauch-Pesto und Kartoffeln

0

Kennen Sie „Grüner Spargel mit Parmesan„, „Überbackener grüner Spargel„, „Linguine mit grünem Spargel„, „Grüner Spargel mit Knoblauch„, „Spargel mit Haselnusssoße„? Was jedem Feinschmecker nur vom Zuhören schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, sind nur einige wenige der vielen äußerst schmackhaften Spargel-Rezepte.

Des Frühlings Rezept: Grüner Spargel – in allen Variationen

Grüner Spargel erfreut sich besonders im Frühjahr einer großen Beliebtheit und bietet Feinschmeckern die Möglichkeit, leckere Rezepte nach zu kochen. Im Gegensatz zum weißen Spargel ist grüner Spargel sehr schnell zu verarbeiten, da das lästige Schälen der Spargelstangen überflüssig ist. Zudem ist grüner Spargel binnen einer Kochzeit von wenigen Minuten gar und kann sogar roh genossen werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die unteren Spargelenden großzügig entfernt werden oder aber nur an dieser Stelle geschält werden.

Welche Kochzeit grüner Spargel hat?

Grüner Spargel hat eine sehr kurze Kochzeit. Schon nach ca. fünf (5!) Minuten Kochzeit ist er soweit. Am besten Sie prüfen einfach nach etwa fünf Minuten mal mit dem Gabeltrick.

Grüner Spargel: wie lange kochen bis er gar ist?

Ganz einfach, indem Sie ihn mit einer Gabel aus dem Wasser heben. Wenn der grüne Spargel sich auf der Gabel leicht biegt, ist er gar. Wenn nicht braucht er noch ein wenig.

Aufgrund ihres würzigen Geschmacks ist grüner Spargel überaus vielseitig einsetzbar. Ob als Beilage, gekocht, gebraten, überbacken oder als Salat – mit den zarten, grünen Spargelstangen kann es kaum ein anderes Gemüse aufnehmen. Zudem verfügt der grüne Spargel über einen noch höheren Vitamingehalt als der weiße Spargel, was ihn zu einer wahren Vitaminbombe macht. Grundsätzlich sollte man darauf achten, grünen Spargel lediglich kurz kochen zu lassen. Eine bissfeste Konsistenz ist aufgrund seiner Nährstoffe und der Geschmacksentwicklung zu bevorzugen.

Im Folgenden möchten wir ein leckeres Rezept mit grünem Spargel vorstellen, das sich hervorragend vorbereiten lässt und der würzige Geschmack durch Parmesan hervorgehoben wird. Das Rezept grüner Spargel ist auf sechs Personen abgestimmt. Die Zubereitungszeit beträgt etwa 30 Minuten und eignet sich somit auch perfekt für die schnelle Küche.

Rezept grüner Spargel: Überbackener grüner Spargel mit Parmesancreme

Grüner Spargel mit Parmesan-Creme ist eine sehr würziges Speise. Der Parmesankäse bringt seine eigene Geschmacksnote mit ein und der grüne Spargel muss schon etwas dagegen ankämpfen um sich am Gaumen zu behaupten. Die Basilikumblätter versöhnen beide wieder.

Zutaten:

  • 1,5 kg grüner Spargel
  • 200 Gramm frisch geriebener Parmesan
  • 125 Gramm Crème fraîche
  • 7 frische Blätter Basilikum
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • ein wenig Butter
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Für „Grüner Spargel mit Parmesan“ muss man gar nicht so viel tun. Die Spargelenden werden im unteren Drittel abgeschnitten, da sie hier leicht bitter schmecken können und manchmal auch holzig sind. Nun wird in einem großen Topf reichlich Wasser, der Zucker, das Salz, die Butter sowie die halbe Zitrone zum Kochen gebracht und der Spargel dazu gegeben. Nach einer Kochzeit von 4-5 Minuten wird der grüne Spargel vorsichtig aus dem Kochwasser genommen und zum Abkühlen in kaltes Wasser gelegt. Anschließend werden die Spargelstangen zum Abtropfen auf ein Tuch gelegt.

Nun kann man beginnen, mit einem scharfen Messer die Basilikumblätter fein zu hacken, um sie anschließend mit dem Parmesan, der Crème fraîche und dem Eigelb zu vermischen. Salz und Pfeffer werden hinzugefügt. Anschließend wird eine lange Auflaufform mit der Butter bestrichen und der abgetrocknete grüne Spargel in die Form gelegt. Jetzt kann die fertige Parmesancreme über den Spargelstangen verteilt werden, bevor die Auflaufform abgedeckt in den vorgeheizten Backofen geschoben wird. Bei 180°Grad Ober- und Unterhitze wird der grüne Spargel mit der Parmesancreme gebacken, so dass die Creme schmilzt und sich gleichmäßig verteilt.

Nach der Backzeit wird die Unterhitze ausgeschaltet, die Abdeckung entfernt und ausschließlich bei Oberhitze wird der Spargel für wenige Minuten weiter gebacken, bis die Parmesancreme gebräunt und leicht kross geworden ist. Der überbackene grüne Spargel schmeckt hervorragend zu Bratkartoffeln und Schweinefilet, ergibt jedoch auch im Alleingang ein köstliches Gericht.

In der recht kurzen Spargelzeit kann man meist nicht genug von dem leckeren Gemüse bekommen. Deshalb folgt noch ein zweites Rezept für grünen Spargel mit Bärlauch-Pesto und jungen Kartoffeln. Das Rezept ist auf vier Personen abgestimmt und benötigt eine Zubereitungszeit von rund 75 Minuten. Wem dies zu lange dauert, bis das köstliche Gericht fertig ist, kann die Kartoffeln gerne auch vorbereiten.

Rezept grüner Spargel mit Bärlauch-Pesto und neuen Kartoffeln

Zutaten:

  • 800 Gramm neue Kartoffeln
  • 30 Gramm Pinienkerne
  • 750 Gramm grüner Spargel
  • 50 Gramm grüne Oliven
  • 30 Gramm frischer Bärlauch
  • 75 Gramm frisch geriebener Parmesan
  • ½ unbehandelte Zitronenschale
  • 9 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel saure Sahne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die ungeschälten, neuen Kartoffeln werden in Salzwasser gekocht, bis sie gar sind. Nach der Kochzeit lässt man die Kartoffeln kurz abkühlen, pellt die Schale und schneidet sie in gleich große Stücke. Nun werden die Pinienkerne ohne Zusatz von Öl in einer Pfanne geröstet. Die Enden des grünen Spargels werden abgeschnitten, dickere Enden können gegebenenfalls dünn geschält werden. Anschließend wird der Spargel in etwa 4 Zentimeter lange Stücke geschnitten und für etwa 4 Minuten in kochendes Wasser gegeben, bis der Spargel bissfest ist.

Nach der Kochzeit wird der grüne Spargel kurz zum Abschrecken in kaltes Wasser gelegt und anschließend zum Abtropfen auf ein trockenes Tuch. Währenddessen werden die Oliven vom Stein gelöst, in kleine Stücke gehackt und beiseite gestellt. Der frische Bärlauch wird ebenfalls mit einem scharfen Messer fein gehackt.

Jetzt wird der Bärlauch, die gerösteten Pinienkerne sowie etwa ¼ des Parmesan, die halbe Zitronenschale sowie vier Esslöffel Olivenöl in einen Mixer gegeben. Die beiden Knoblauchzehen werden gepellt und ebenfalls dazu gepresst. Mit dem Mixer werden diese Zutaten fein püriert, die saure Sahne wird hinzugefügt und die Masse wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Zu guter Letzt werden die Kartoffelstücke und der grüne Spargel in dem Rest des Olivenöls unter starker Hitze und regelmäßigem Wenden sowie dem Würzen mit Salz und Pfeffer in einer Pfanne goldbraun gebraten. Etwa vier Esslöffel des vorbereiteten Bärlauch-Pesto werden zu der Masse gegeben, ebenso die gehackten Oliven. Unter vorsichtigem Wenden wird die Masse erwärmt, auf einer Platte angerichtet und mit dem Rest des Parmesan bestreut. Das restliche Bärlauch-Pesto wird getrennt dazu gereicht und kann als Dip verwendet werden.

Auf Wunsch kann man zum grünen Spargel mit Bärlauch-Pesto und neuen Kartoffeln selbstverständlich auch eine Fleischbeilage servieren. Da das köstliche Spargel-Gericht jedoch sehr sättigend ist, sollte man besser auf eine leichte Fleisch-Variante ausweichen. Wie zu allen Spargelgerichten, passt Schinken auch hervorragend zu grünem Spargel. Dieser kann in dünnen Scheiben mit dem Kartoffel-Spargel-Pesto genossen werden.

Genießer, die keinen Schinken mögen, können alternativ auch auf Schweine-Medaillons ausweichen und diese kurz in wenig Fett bei großer Hitze kräftig anbraten.

Grüner Spargel mit Parmesan“, „Überbackener grüner Spargel“ & Co.

Haben Ihnen die beiden Rezepte beim selber kochen und beim nachfolgenden Verspeisen viel Freude bereitet? Schön, so haben wir’s gerne. Vielleicht nehmen Sie sich ja doch eines der anderen, ganz oben aufgeführten Rezepte mal in der nächsten Woche oder am Wochenende vor? Viel Vergnügen!


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: Olga Nayashkova

Über den Autor

Hans-Jürgen Schwarzer leitet die Online-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger gehört er zu den Hauptautoren von startup-report.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatriot dabei vermeintlich „schräge“ Ideen oder technische Novitäten besonders am Herzen.

Lassen Sie eine Antwort hier