Ist Wein wirklich gesund?

0

Immer wieder hört man von Studien, in denen davon berichtet wird, dass Wein förderlich für die Gesundheit sein soll und dann liest man woanders, dass es sich genau anders herum verhält. Wer hat denn nun Recht?
Die Antwort ist beide. Aber fangen wir von vorn an. Ist Wein gesund? Vor einigen Jahren beobachteten Forscher, dass sich in den Industrienationen die Leute sehr fett und süß ernährten und obendrein noch rauchten. In den meisten Ländern gab es in dieser Risikogruppe einen signifikanten Anstieg an Erkrankungen des Herz- und  Kreislaufsystems. In anderen Ländern, wie Frankreich, lag diese Quote jedoch um 30 Prozent niedriger. Schnell war der Schuldige ausgemacht. Fast alle Franzosen tranken zu ihrer Mahlzeit ein Glas Wein.

Um diese These zu untermauern, wurden wissenschaftliche Studien durchgeführt, in denen dies bestätigt wurde. Allerdings gingen diese Studien mit einer gewissen Messungenauigkeit einher. Es könnte nämlich auch sein, dass Leute, die regelmäßig ein Glas Wein trinken, sich einfach nur gesünder ernähren. Diese Parameter blieben bei allen bisherigen Studien außen vor. Aus diesem Grund ist auch aus dem Bereich der ernsthaften Forschung nur ein “Vielleicht” zu hören.

Tatsächlich enthält Wein verschiedene Stoffe, die überwiegend aus der Schale der Trauben stammen, die sich förderlich auf die Gesundheit auswirken können. Diese Stoffe heißen Polyphenole und besonders das Resveratol. Dieser Stoff soll besonders wirksam sein, um Arterienverkalkung vorzubeugen und die Blutwerte zu verbessern.
Doch trotz all der positiven Wirkungen des Weins enthält dieser Alkohol. Und bei dem Thema Alkohol stellt sich die Frage ist Wein gesund?

Alkohol schadet insgesamt dem menschlichen Organismus. Außerdem enthält Wein sehr viele Kalorien. In einem Liter Wein sind rund 660 Kilokalorien enthalten. Das sind mehr als bei einer Tafel Schokolade!

Ist Wein also gesund? Ja, aber nur wenn er in Maßen getrunken wird. Auf http://www.mehrwein.de/  gibt es noch mehr Informationen.


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: Phovoir

Lassen Sie eine Antwort hier