Taufkarten: Die 5 besten Weine zur Taufe

0

Individuelle Taufkarten können mit dem Namen des Taufkindes, mit dem Datum der Taufe oder persönlichen Wünschen gestaltet werden. Sie eignen sich perfekt als Geschenk. Für die Erwachsenen hingegen gibt es einen Wein.

Taufkarte: Zusammen mit Wein ein perfektes Geschenk

Die Taufe ist ein wichtiger Anlass im Leben eines Kindes, auch wenn sich das Kleine später kaum noch daran erinnern wird. Wohl aber seine Eltern, die Großeltern und sämtliche Gäste! Für das Kind sind Geschenke, die als persönliche Erinnerung an den herrlichen Tag dienen, ideal. Verwandte und Freunde können beispielsweise individuelle Taufkarten gestalten, die für das Kind aufbewahrt werden und später eine liebevolle Erinnerung an den Schenkenden sowie an den Anlass sind.

Die Eltern und Gastgeber sollen auch ein Geschenk bekommen? Für sie eignet sich ein erlesener Wein. Tipp: Ist der Täufling schon älter, kann ebenfalls ein guter Weiß- oder Rotwein verschenkt werden. Idealerweise stammt dieser aus dem Jahr der Tauffeier und ist besonders hochwertig, sodass er als Wertanlage zu sehen ist.


Die besten fünf Weine zur Tauffeier

Wie wäre es denn, wenn die Taufkarten an die Flasche mit dem ausgewählten Wein angebracht werden? Sie dienen gleich als Hinweis darauf, von wem das Weingeschenk stammt, wenn die Gabe beispielsweise auf einem Geschenketisch gesammelt werden. Derartige Taufkarten können auch als Etikett für die Weinflasche gestaltet werden, wobei es möglich sein sollte, die wichtigsten Angaben zum Rot- oder Weißwein noch zu erkennen.

Besonders gut geeignet zur Tauffeier sind diese Weine:

  • Burgunder
  • Chablis
  • Rotwein
  • Weißwein
  • Crémant

Vor allem der Crémant hat sich mittlerweile als Alternative zum Champagner etabliert und wird gern als Präsent gewählt. Zu den besten fünf Weinsorten, die als Geschenk zur Taufe neben den Taufkarten genutzt werden können, zählen:

Hautes Côtes de Beaune 2019

Der Rotwein ist sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genuss, meinen Weinkenner. Er kommt in einem satten violetten Farbton daher und bietet eine fruchtige Note nach Himbeere und Griote. Diese entwickelt sich zu Johannisbeeren, Lakritze und einem würzigen Hauch weiter, die diesen Rotwein unverwechselbar werden lassen. Wird der Rotwein nicht als Geschenk, sondern von den Gastgebern zum Essen ausgewählt, passt er hervorragend zu gebratenem Fleisch wie Kalbs- oder Schweinefilet, zu Lamm oder auch zu Gemüsegerichten. Der Rotwein ist ein Allrounder, der am besten bei 14 bis 16 °C Trinktemperatur serviert wird.

Die Taufe ist ein wichtiger Anlass im Leben eines Kindes, auch wenn sich das Kleine später kaum noch daran erinnern wird. ( Foto: Adobe Stock-Kzenon)

Die Taufe ist ein wichtiger Anlass im Leben eines Kindes, auch wenn sich das Kleine später kaum noch daran erinnern wird. ( Foto: Adobe Stock-Kzenon)


Vin de Bourgogne Rouge Côte Chalonnaise

Der Chalonnaise-Wein ist rund und geschmeidig, schmeichelt dem Gaumen und hält sich beim Essen doch diskret im Hintergrund. Er bringt damit alle guten Eigenschaften für einen Rotwein mit, der zu vielen Gelegenheiten und Speisen passen soll, ohne zu dominieren.

Er ist perfekt zu rotem Fleisch und Speisen, die mit cremigen Soßen serviert werden. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 16 °C.

Chablis Vieilles Vin 2020

Wer einen guten Weißwein trinken oder diesen verschenken möchte, ist mit einem Chablis immer gut beraten. Die trockenen und mineralischen Weißweine eignen sich hervorragend als Ergänzung zu Muscheln, Krebsen und Fisch.

Die frische und lebhafte Note zeigt sich sehr fein und offenbart einen ungeheuren Reichtum an verschiedenen Aromen. Seinen Namen trägt der Chablis durch die Verwendung der Trauben von alten Reben („Vieilles“), die mindestens 45 Jahre alt sind.

Der Chablis ist ein perfekter Weingenuss zu jedem Anlass und damit nicht nur als Geschenk zur Taufe bestens geeignet, sondern auch als Gastgeschenk zu vielen anderen Gelegenheiten.

Der Rotwein ist sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genuss, meinen Weinkenner. ( Foto: Adobe Stock-Ployker)

Der Rotwein ist sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genuss, meinen Weinkenner. ( Foto: Adobe Stock-Ployker)

Wer einen guten Weißwein trinken oder diesen verschenken möchte, ist mit einem Chablis immer gut beraten. ( Foto: Adobe Stock-Africa Studio)_

Wer einen guten Weißwein trinken oder diesen verschenken möchte, ist mit einem Chablis immer gut beraten. ( Foto: Adobe Stock-Africa Studio)_

 

Crémant Rosé

Pinot Noir und Chardonnay sind hier wunderbar miteinander verbunden: Der Crémant Rosé präsentiert sich als wahre Leckerei für Weinkenner. Seine feinen Bläschen, die sanft perlen, runden die zarten Aromen perfekt ab. Der Crémant kann durchaus als Alternative zum Champagner gelten und wird in der jüngsten Zeit auch gern derart verwendet. Er eignet sich sehr gut als Gastgeschenk zu verschiedenen Anlässen und ist auch zur Taufe das perfekte Mitbringsel.

Bourgogne Aligoté

Ob für Taufen oder andere Veranstaltungen: Der Aligoté ist ein besonderer Weißwein, der als zweitwichtigster nach dem Chardonnay gilt. Er wird im französischen Kir verwendet, der aus einem Weißwein und einem Crème de Cassis besteht. Der Aligoté ist eher fruchtig und frisch, eignet sich perfekt als Aperitif. Er kann zudem zum Essen genossen werden und wird am besten mit Schalentieren oder Meeresfrüchten kombiniert. Der Weißwein braucht nur drei bis vier Jahre, um ein perfekt harmonisches Geschmacksbild zu entfalten. Nussig im Finale und vom ersten Tropfen an weißen Apfel und Blumen erinnernd, ist der Aligoté ein wunderbares Taufgeschenk. Auch hier gilt, dass sein Etikett mit persönlichen Taufkarten vervollkommnet werden kann, sodass ein sehr persönliches Geschenk entsteht.


Genuss zur Taufe: Die klassische Weinflasche gehört dazu

Wer das Tauffest organisiert, muss sich nicht nur um die Plätze kümmern, die am Tisch ausreichend vorhanden sein müssen. Auch die Wahl der Getränke steht an. Natürlich kann hier ein deutscher Sekt als Alternative zum klassischen Wein gewählt werden, doch hochwertige Weiß- und Rotweine gehören für die meisten Menschen zu einer großen Feier und zum perfekten Genuss dazu. Nun stellt sich aber die Frage: Wie viele Weinflaschen werden gebraucht? Als Faustregel gilt, dass eine Flasche für zwei bis vier Personen gerechnet werden kann. Diese werden am Tisch serviert. Geht es um den Aperitif, ist eine Flasche für drei Personen in der Regel ausreichend.

Nicht zu viel Alkohol: Empfehlungen zu Weinmengen

Da jeder Gast die Chance haben soll, bei der Taufe einen Wein zu trinken, gelten die folgenden Empfehlungen:

  • Rot- und Roséwein: eine Flasche für zwei bis drei Personen aufteilen
  • Weißwein: eine Flasche für drei bis vier Personen aufteilen
  • Sekt: eine Flasche für drei bis vier Personen aufteilen

Die Tauffeier muss nicht vom Alkohol dominiert werden. Das heißt, dass zwar genügend Weinflaschen für alle Gäste zur Verfügung stehen sollten, doch die Gastgeber sollten keine Bedenken haben, diese Mengen zu begrenzen. Dies gilt nicht nur aus dem Grund, dass die Tauffeier kein passender Anlass zum Betrinken ist, sondern auch aus finanziellen Aspekten heraus. Sehr gute Weinsorten können teuer sein und die Gastgeber sollten es auf der anderen Seite tunlichst vermeiden, auf Billigweine aus dem Supermarkt zurückzugreifen. Wer sich nicht genau damit auskennt, präsentiert seinen Gästen dann womöglich Weiß- oder Rotweine, die nicht gerade zum Trinken einladen. Kennen Sie sich als Gastgeber mit Weinsorten nicht aus, sollten Sie die professionelle Beratung auf dem Weingut in Erwägung ziehen oder die Tauffeier sogar dort abhalten.

Sekt: eine Flasche für drei bis vier Personen aufteilen ( Foto: Adobe Stock- Diana Vyshniakova)

Sekt: eine Flasche für drei bis vier Personen aufteilen ( Foto: Adobe Stock- Diana Vyshniakova)

 

Wo am besten feiern?

Nicht jeder möchte die Tauffeier zu Hause abhalten. Wie wäre es denn, wenn diese direkt auf einem Weingut stattfindet? Hier können die Gäste sogar zwischen verschiedenen Weinarten wählen und bekommen am Ende ihren Favoriten zu trinken.

Es ist zudem möglich, den Alkohol als Gastgeschenk mitzugeben, sodass die Gäste ebenso eine bleibende Erinnerung an die Tauffeier haben.

Mithilfe der Taufkarten können die Geladenen bereits auf die Feier eingestimmt werden. Diese Karten werden als Einladung und zur Wegbeschreibung genutzt. Dementsprechend finden sich hier Hinweise darauf, wo die Feier stattfinden soll und welche Besonderheiten angedacht sind.

Das Weingut bietet den passenden Rahmen für die Tauffeier und lässt diese zum Erlebnis werden, das in dauerhaft positiver Erinnerung bleiben wird. Hauseigene Weine und Sektsorten werden serviert, wobei es möglich ist, schon vorab eine Auswahl zu treffen.

Im Rahmen der Absprachen mit den Besitzern des Weinguts ist es möglich, passende Rot- und Weißweine, Rosés oder Crémants auszuwählen.

Diese lassen sich mit einem individuellen Etikett versehen, sodass die Taufe einen unvergesslichen Rahmen bekommt.

Lassen Sie eine Antwort hier