Spitzenkoch Mike Süsser zur Frage, was Menschen und Hunde beim Essen verbindet

0

Die Entwicklung des Hundes hat sich irgendwann mit der des Menschen verbunden. Der wachsende Wohlstand der Menschen ging dabei nicht spurlos an den Hunden vorbei, und mit dem Beginn des Gesundheitstrends verbesserte sich auch stetig die Hundenahrung. Heute gilt der Hund als bester Freund und immer häufiger auch als gleichwertiges Familienmitglied, das nicht mehr schlechter gestellt ist. Dabei gibt es weiterhin Neues zu entdecken, zum Beispiel:

Wie schmeckt eigentlich Hundetrockenfutter, wenn man es eins zu eins nachkocht?

Das wollte der bekannte Spitzenkoch Mike Süsser herausfinden, nachdem er die Zubereitungsmethode Fleischsaftgarung des Lieblingstrockenfutters seiner Hunde wiedererkannt hat. „So bereite ich auch das Essen für meine Gäste zu“, sagt Mike Süsser. Fleischsaftgarung ist eine Kombination aus Vakuumgaren, Niedrigtemperaturgaren und Reduzieren, mit der seit geraumer Zeit auch Hundenahrung hergestellt wird.

Mittagstisch Chicken (Foto: PLATINUM)

Mittagstisch Chicken (Foto: PLATINUM)

 

Für den Hund zu kochen, ist keine Seltenheit, doch das Trockenfutter für den eigenen Teller nachzukochen, das ist neu. Nur warum macht man das?

Mike Süsser hat persönliche Gründe. Zum Geburtstag seines älteren Hundes hätte er ihm etwas kochen können. Nur frisst sein Hund ausschließlich das fleischsaftgegarte Trockenfutter, daher hat er dieses nachgekocht, um gemeinsam mit seinem Hund dessen Lieblingsspeise zu essen. Das gemeinsame Essen der „Hundenahrung“ empfand Mike Süsser als ein intensives Erlebnis. Er hatte das Gefühl, eine neue, unentdeckte Seite seines Hundes kennenzulernen. Außerdem konnte er so erfahren, warum sein Hund sein Futter so gerne frisst.

Gemeinsames Essen gilt als ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens und kann zu einer besseren sozialen Einbindung und einem gesünderen Ernährungsverhalten führen.

Dabei stärken ähnliche Mahlzeiten indirekt das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen Menschen, sagt Ayelet Fishbach, Professorin an der Universität Chicago. Wenn Mensch und Hund ähnliche Speisen teilen, dann stärkt das beim Menschen das Gefühl der Verbundenheit und gibt ihm indirekt ein Gefühl des besseren Verständnisses für seinen Hund. Mike Süsser möchte allen Hundehaltern dieses intensive Erlebnis ermöglichen und hat seine Rezepte zum Nachkochen des Trockenfutters unter www.platinum.com veröffentlicht.

Lassen Sie eine Antwort hier