Osborne Carlos 1: Edler Brandy de Jerez

0

Was macht den Osborne Carlos I Solera Gran Reserva Brandy de Jerez so edel? Was unterscheidet ihn von seinem großen Bruder dem Osborne Carlos I Imperial? Ist das nicht sowas wie spanischer Schnaps in der Stier-Flasche? Wie lange lagert der spanische Weinbrand Carlos? Na, jetzt bin ich ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen. Drehen wir das Rad der Zeit ein wenig zurück.

Als ich kürzlich Christoph besuchte und wir uns den einen oder anderen edlen Tropfen aus seinem Weinkeller zu Gemüte führten, unterbrach er unsere Fachsimpeleien und sagte zu mir „Weißt du was, mein Lieber, jetzt hole ich uns einen leckeren Brandy, der mir letzte Woche ins Netz gegangen ist. Was sagst du?“ Na, ich habe erstmal gegrient und mich seinem Vorschlag angeschlossen, denn ich weiß, dass Christoph ein Händchen für gute Tropfen hat.

Was ich nicht wusste, aber hätte wissen können, ist, dass Christoph sich schon vor der Online-Bestellung auf Genaueste über die Geschichte „spanischer Brandy“ informiert hatte. Ohne fünf Kilometer Stammbaum geht hier gar nichts und ich nutzte die Gelegenheit, meine Wissenslücke schließen zu lassen. Damit Sie gleiches Spiel treiben können, will ich Ihnen nicht vorenthalten, was Christoph sauberst recherchiert hat.

Die Geschichte des Osborne Carlos 1 Solera Gran Reserva – Brandy de Jerez

Wir gehen zurück ins 19. Jahrhundert und landen in Andalusien, irgendwo südwestlich von Sevilla im Jerez, das den Zusatz „de la Frontera“ führt, da es eine Grenzregion ist. Der Atlantik gibt der Gegend ein Klima, das den Weinanbau begünstigt. Das Terroire, die Böden, an dieser Stelle des frühen Spaniens sind sehr fruchtbar und ermöglichen zusammen mit dem rauhen aber zuträglichen Mikroklima der Region, was an anderen Stellen des Atlantik unmöglich ist, den Anbau von hervorragenden Weinen. Hier wachsen die Rebsorten Palomino, Pedro Ximénez und auch die Muskat d’Alexandria. Ein Großteil der ca. 200.000 Einwohner von Jerez de la Frontera hat heute mit dem Anbau der Weine zu tun. Außerdem befindet sich hier die Königlich-Andalusische Reitschule.

Osborne Carlos I Brandy (oder Carlos 1) wird aus den vorzüglichen Weinen des Jerez hergestellt, die hauptsächlich aus den oben genannten Rebsorten gewonnen werden. Das Weindestillat, welches die Grundlage des Brandy Osborne Carlos 1 Jerez bildet entstammt der sogenannten zweiten Pressung der Trauben der September-Lese. Der Wunsch nach besonderer Reinheit führt dazu, dass man auf Vor- und Nachlauf des Weindestillats verzichtet und nicht heranzieht. Stattdessen wird nur das sogenannte Herz des Weindestillats für die Herstellung des Brandy aus Spanien Osborne Carlos 1 verwendet.

Die ganze Geschichte: das Solera-Verfahren

Es ist amerikanisches Eichenholz, aus dem die Sherry-Fässer (spanisch „bota„, Fassungsvermögen etwa 520 Liter) zur Lagerung und Reifung des Carlos Primeros hergestellt werden. Das Solera-Verfahren, welches hier angewendet wird, hat seinen Namen von der untersten Fassreihe bekommen. Das spanische Wort „solera“ steht für „am Boden liegend“. Bei diesem Verfahren wird Osborne spanischer Brandy aus den Eichen-Fässern der untersten Reihe abgefüllt. Etwa ein Drittel des Inhalts eines solchen „solera“-Fasses wird dabei zur Abfüllung genutzt.

Die oberen, darüber gestapelten Fassreihen ( „criaderas“ genannt von spanisch „criadero“ zu deutsch „Zucht“ ) liefern dann einen jüngeren und noch weitaus weniger gereiften Brandy de Jerez, der in die Solera-Fässer gefüllt wird um diese wieder aufzufüllen. Durch stetiges Wiederholen dieses Verfahrens wird natürlich die oberste Reihe irgendwann leer. Diese wird dann mit frischem Destillat wieder aufgefüllt. Durch dieses Verfahren reift der Brandy in den oberen Fassreihen mehr und mehr und wandert Jahr für Jahr weiter nach unten in die Solera-Fässer. Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, das Ausreißer in der Geschmacksnote seltener sind und über die Jahre die Geschmacksnote, die ja den Carlos I Primero Brandy ausmacht, gleichförmig erhalten bleibt.

„Soleras“ heißt übrigens nicht nur das Herstellungsverfahren. Soleras nennt man auch die aus diesem Verfahren entstandenen Produkte. das gilt natürlich auch für den Carlos I, Solera Gran Reserva von Osborne, Brandy de Jerez.

Wie lange bleibt der Brandy Osborne zur Reife im Fass?

Der Brandy Carlos I Jerez bleibt ganze 12 Jahre zur Reifung im Fass, während sein großer Bruder Carlos I Imperial sogar 15 Jahre im Fass ruht und reift, bevor er abgefüllt wird. Wann genau der Brandy Carlos 1 de Jerez das Fass verlassen darf, entscheidet der Kellermeister, genauer seine Nase. Da lässt er sich auch nichts vormachen, schließlich vertrauen ihm Kenner und Genießer auf der ganzen Welt.

Osborne Brandy Carlos Primeros aus dem Xérès

Ach ja, Christoph meint, dass man die „1“ als „Primeros“ ausspricht. Ich weiß nicht, woher er das hat, aber wir flachsen eh etwas und werfen fleißig mit spanischen Vokabeln um uns, da passt das „Primeros“ ganz gut dazu. Der Carlos 1 Brandy von Osborne aus dem Xérès hat uns natürlich nicht nur ein Stück Geschichte beschert, sondern auch einen Hochgenuss der besonderen Art. Sehr fein und weich kommt er daher mit einem sehr aromareichen Bukett. Aber auch schon sein Äußeres, die zarte, ja warme Mahagonifarbe erinnert an der Jerez Weinbrand die spanische Grandezza längst vergangener Jahrhunderte.

Aber mal ganz sachlich: wie hat der Brandy Carlos Jerez performt?

Duft:
seeehr reichhaltig, Anklänge von Zeder mit der Kopfnote von aromatischem Rauch.

Körper:
erstaunlich geschmeidig, dabei doch so fest und in sich abgerundet.

Geschmack:
vollmundiger reichhaltiger Geschmack. Sehr viel Aromenentwicklung: starke Nüsse, ein paar Früchte hat er auch versteckt, die wollen sich aber nicht wirklich zeigen. Wir entdecken einen Hauch von Waldbeeren.

Nachklang:
komplex, weich, lang.

Wer den Brandy de Jerez online kaufen möchte, kann dies bei Amazon tun. Dort ist er schon ab 22,80 Euro zu haben. Christoph hat mir anvertraut, dass er ihn damals auch bei Amazon erworben hat.


Bildnachweis: ©Schwarzer.de

Über den Autor

Hans-Jürgen Schwarzer leitet die Online-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger gehört er zu den Hauptautoren von startup-report.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatriot dabei vermeintlich „schräge“ Ideen oder technische Novitäten besonders am Herzen.

Lassen Sie eine Antwort hier