Für bedenkliches Garam Masala Edeka allein verantwortlich machen?

0

Für das in den Umlauf gelangte kontaminierte Garam Masala Edeka allein verantwortlich zu machen, wäre etwas zu kurz gedacht. Wie es zu dieser Panne kam, wird nachfolgend beschrieben.

Warum wurde das nicht zulässige Garam Masala Edeka angeboten?

Zunächst sollte geklärt werden, um welche Sachlage es sich in diesem Fall handelt. Garam Masala ist eine indische Gewürzmischung, die in vielen unterschiedlichen Gerichten aus dieser Region benötigt wird. Damit lässt sich der typische indische Geschmack sehr gut erzielen. Diese Mischung besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Gewürze, die alle aus der Gegend um Indien herum stammen.

Um sie aus den Herkunftsländern nach Deutschland zu transportieren, sind zumeist lange Seetransporte erforderlich. Während dieser Zeit sind die Schiffsladungen sehr unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Dadurch können sich Pilze oder andere Keime ansiedeln und große Teile der wertvollen Fracht vernichten. Deshalb wird ein Desinfektionsmittel eingesetzt.

Um welche Substanzen geht es?

Ein sehr gern benutztes Desinfektionsmittel ist das sogenannte 2-Chlorethanol. Dabei handelt es sich um ein Derivat aus Ethanol. Das ist eine extrem giftige Halogenverbindung auf organischer Basis. Diese Substanz ist in der Lage, Pilze, Viren und alle anderen Keime restlos zu beseitigen. Bis ins Jahr 1981 wurde dieses Desinfektionsmittel auch in Deutschland für verschiedene Zwecke im Lebensmittelbereich genutzt.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Substanz zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Deshalb wurde der Einsatz in Deutschland komplett verboten. Das gilt selbstverständlich ebenfalls für eingeführte Produkte. Nun wurden jedoch beim besagten Garam Masala genau von diesem Mittel Rückstände nachgewiesen.

Warum gelangt das verbotene Mittel an Lebensmittel?

Diese Frage lässt sich nicht exakt beantworten. Da die Substanz in den meisten anderen Ländern noch weiterhin zugelassen ist, nutzen die Erzeugerstaaten sie gerne, um die Lebensmittel für den Transport zu schützen. Allerdings werden Lieferungen, die für Deutschland vorgesehen sind, mit einem alternativen Desinfektionsmittel behandelt. Dieses ist zwar etwas teurer, aber dafür bei Weitem nicht so schädlich. Aus diesem Grund sind die Gewürzmischungen für Deutschland auch immer etwas teurer.

Es kann jedoch passiert sein, dass irgendjemand bei der Verladung nicht aufpasste und Gewürze, die für den Export in andere Länder vorgesehen waren, den Lieferungen für Deutschland zuordnete. Vielleicht hat aber auch nur derjenige, der für die Desinfektion zuständig ist, versehentlich zum falschen Mittel gegriffen. Der tatsächliche Grund lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.

Warum wird das belastete Garam Masala Edeka und anderen Ketten angeboten?

Verbraucherschützer stellen die Frage, warum überhaupt bedenkliche Lebensmittel in den Geschäften zu finden sind. Der Importeur namens Gewürze Markranstädt GmbH wurde auch schon gefragt, warum die Gewürze bei der Einfuhr nicht überprüft werden. Da es dem Importeur bekannt sein dürfte, dass sehr viele Lebensmitteltransporte nach wie vor mit 2-Chlorethanol behandelt werden, sollte doch immer größte Vorsicht walten.

Kontaminiertes Garam Masala Edeka zurückgeben

Diese Gewürzmischung ist nicht nur von Edeka angeboten worden. Auch diverse andere Lebensmittelkonzerne beziehen die Gewürze sowie die Gewürzmischungen von dem Importeur. Nach dem Bekanntwerden wurde deshalb sofort eine Rückrufkampagne gestartet. Verbraucher können das Garam Masala aus der besagten Marge jederzeit dort zurückgeben, wo es gekauft wurde. Die Vorlage des Kassenbons soll nicht erforderlich sein.

Tabelle „Aktuelle Produktrückrufe rund um Ethylenoxid“ wie im Fall Garam Masala

Veröffentlicht am Hersteller (Inverkehrbringer) Produkt Grund der Warnung
08.12.2021 Gewürzvertrieb Nordrhein Zimt gemahlen, Curry indisch, Curry Thai Rückstände von Ethylenoxid
08.11.2021 Warnke Vitalstoffe GmbH Calciumcarbonat 500 mg Kautabletten 100 Stück und 500 Stück Der festgestellte Ethylenoxid-Gehalt liegt über dem zugelassenen Grenzwert.
07.10.2021 Qidosha GmbH Qidosha In Shape Ethylenoxid
29.09.2021 Weleda AG Naturweisheit Meine Vitalquelle, Meine Immunformel Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden.
17.09.2021 Vertrieb durch Edeka, Hersteller Wernsing Feinkost GmbH Gut & Günstig Rote Grütze, Gut & Günstig Kirsch Grütze Ethylenoxid
16.09.2021 Vertrieb durch Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Beste Ernte Rote Grütze und Beste Ernte Kirsch Grütze Ethylenoxid
10.09.2021 SLCO GmbH & Co. KG Reeva Instant Nudeln Huhn Ethylenoxid
08.09.2021 Lidl Vitasia Wok Noodles Curry, 300 g, Vitasia Instant Nudeln Geschmack Garnele, 85 g Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den betroffenen Lebensmitteln Rückstände des in der EU nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid enthalten sind.
03.09.2021 Alpro C.V.A. Provamel Soja Kochcrème 250ml Ethylenoxid in der Zutat Guarkernmehl
24.08.2021 Seitenbacher Vertriebs-GmbH Fitness-Riegel ohne Schoko 50 g, Fitness-Riegel mit Schoko 50 g Eine minimale Belastung mit dem Biozid Ethylenoxid kann nicht ausgeschlossen werden.
18.08.2021 MARS Channa Masala Kichererbsen-Curry, Madras Curry mit Linsen und Kidneybohnen, Bombay Curry mit Kichererbsen und Kartoffeln, Thai Curry mit Gemüse und Erdnüssen- Marke TASTY BITE Ethylenoxid
13.08.2021 CARL KÜHNE KG Kühne Rote Grütze, 375 g Glas Ethylenoxid-Feststellung
10.08.2021 Mars GmbH SNICKERS® Eiscreme-Riegel, SNICKERS® CRISP Eiscreme-Riegel, SNICKERS® WHITE Eiscreme-Riegel, BOUNTY® Eiscreme-Riegel, TWIX® Eiscreme-Riegel, M&M’S® Choco & Peanut Stieleis Ethylenoxid
07.05.2021 Carl Wilhelm Clasen GmbH Clasen Bio Amaranth Bei den genannten Chargen wurde der gesetzliche Höchstgehalt für Ethylenoxid überschritten.
23.12.2020 Fuchs GmbH & Co. KG 1001 Delights Sesampaste Ethylenoxid oberhalb der zulässigen Höchstmengen nachgewiesen
Quelle: lebensmittelwarnung.de

Lassen Sie eine Antwort hier