Herausfordernde Prüfungsfragen beim „Wein-Champion 2023“ Wettbewerb

0

In einem Wettbewerb für Weinfreunde, organisiert vom Deutschen Weininstitut (DWI) und dem Magazin „Der Feinschmecker“, konnte Thomas Schäfer aus Stuttgart den ersten Platz im „Wein-Champion 2023“ für sich gewinnen. Mit gerade einmal 36 Jahren ist er nicht nur der Sieger dieser Veranstaltung, sondern auch der jüngste Gewinner in der Geschichte des Wettbewerbs. Die Teilnehmer wurden einer Reihe von Herausforderungen unterzogen, um ihr umfangreiches Weinwissen und ihre Leidenschaft für das Thema unter Beweis zu stellen.

Identifizierung deutscher Weine: Blindverkostung der besten Teilnehmer

Fast 300 Leserinnen und Leser nahmen an der Vorauswahl für den Wettbewerb „Wein-Champion 2023“ teil, indem sie einen Fragebogen ausfüllten. Die besten Teilnehmer hatten dann die Möglichkeit, deutsche Weiß- und Rotweine in einer Blindverkostung zu beschreiben und zu identifizieren. Nach den Vorrunden in Hannover und München wurden schließlich die 13 besten Kandidatinnen und Kandidaten für das Finale ausgewählt. Unter ihnen befanden sich drei Frauen und zehn Männer, die mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz an den Prüfungen teilnahmen.

Beim Finale des Wettbewerbs wurde erstmals das Weingut der Lauffener Weingärtner zwischen Stuttgart und Heilbronn als Veranstaltungsort gewählt. Geschäftsführer Marian Kopp führte die Finalisten vor der Siegerehrung durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten des Weinguts, darunter die „Heiligen Hallen“ mit den imposanten Stahltanks und Holzfässern. Dabei erläuterte er den Teilnehmern ausführlich die Arbeitsabläufe und die Bedeutung einer erfolgreichen Genossenschaft.

Die Prüfungsfragen des Wettbewerbs wurden von Florian Koch, dem Leiter Aus- und Fortbildung beim DWI, entwickelt. Sie waren sehr anspruchsvoll und deckten ein breites theoretisches Wissen über Rebsorten, Prädikatsstufen, Weinanbau und -ausbau ab. Im praktischen Teil wurden den Teilnehmern verschiedene Weine blind verkostet, bei denen sie Geschmack, Jahrgang, Rebsorte und Region identifizieren mussten. Besonders herausfordernd war die Aufgabe, einen Eiswein aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten zu erkennen. Zusätzlich wurden die Finalisten zu einem „Speed-Weintalk“ eingeladen, bei dem ihr umfangreiches Weinwissen und ihre Leidenschaft für das Hobby auf die Probe gestellt wurden.

Im finalen Moment des Wettbewerbs wurden die drei Finalisten Thomas Schäfer, Andre Krapat und Kai Wrase vor allen Anwesenden dazu aufgefordert, einen Wein blind zu verkosten und in nur einer Minute so viele Fragen wie möglich korrekt zu beantworten. Die Anspannung in der Luft war deutlich spürbar, und Kai Wrase verglich diese Situation sogar mit dem dritten Staatsexamen.

Die Gewinner des Wettbewerbs „Wein-Champion 2023“ wurden großzügig belohnt. Thomas Schäfer erhielt einen modernen Weinklimaschrank von Smeg, der es ihm ermöglicht, seine edlen Tropfen unter optimalen Bedingungen zu lagern und zu präsentieren. Kai Wrase wurde mit einer stilvollen Uhr von Junghans ausgezeichnet, die nicht nur ein modisches Accessoire ist, sondern auch höchste Präzision und Qualität bietet. Dr. Andre Krapat kann sich auf ein luxuriöses Wochenende im renommierten Hotel Burg Schwarzenstein freuen, inklusive eines exquisiten Menüs und einer erlesenen Weinprobe.

Beim Wettbewerb „Wein-Champion 2023“ konnten Weinliebhaber ihr umfangreiches Wissen und ihre Leidenschaft für Wein unter Beweis stellen. Die Teilnehmer wurden mit spannenden Herausforderungen konfrontiert und konnten durch ihre harte Arbeit und ihr Engagement attraktive Preise gewinnen. Dieser Wettbewerb hat deutlich gemacht, dass Deutschland eine beeindruckende Anzahl talentierter Weinenthusiasten hat, die bereit sind, ihr Fachwissen zu teilen und den deutschen Wein zu unterstützen.

Lassen Sie eine Antwort hier