Chancenreiche Kandidatinnen: Katharina Prüm, Dörte und Maike Meyer-Näkel

0

Der VINUM Weinguide Deutschland bricht in diesem Jahr mit einer historischen Tradition und nominiert erstmals mehr Frauen als Männer für den begehrten Titel „VINUM Winzer(in) des Jahres“. Dörte und Maike Meyer-Näkel aus dem Ahr-Tal sowie Katharina Prüm von der Mosel sind Teil der hochkarätigen Kandidatenliste, die durch Gut Hermannsberg von Kellermeister Karsten Peter aus der Nahe vervollständigt wird. Die neue Ausgabe des Weinguides bietet Weinliebhabern und solchen, die es werden wollen, auf über 1.000 Seiten umfangreiche Informationen. Mehr als 11.000 Weine wurden verkostet und bewertet, rund 1.000 Weingüter werden in Einzelporträts vorgestellt und ausführliche Informationen zu den 13 Anbaugebieten und der Gastregion Südtirol sind enthalten. Das Buch wird ab dem 7. November im Handel erhältlich sein.

Aussichtsreiche Kandidatin: Katharina Prüm für „Winzerin des Jahres

Katharina Prüm hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und wird als aussichtsreiche Kandidatin für den Titel „Winzerin des Jahres“ gehandelt. Obwohl sie noch nicht das gleiche legendäre Ansehen wie ihr Vater Dr. Manfred Prüm erreicht hat, hat sie mit ihrer beeindruckenden Kollektion im Jahr 2022 gezeigt, dass sie das Potenzial hat, zu einer prominenten Persönlichkeit in der Weinwelt zu werden.

Maike und Dörte Meyer-Näkel aus der Ahr haben es geschafft, die Tradition ihres Vaters erfolgreich fortzusetzen und ihr Weingut zu neuem Glanz zu bringen. Trotz der körperlichen Belastungen nach der Hochwasserkatastrophe haben sie ihre Leidenschaft für Wein und ihren Ehrgeiz nicht verloren. Das Ergebnis ist ein Weingut, das mit viereinhalb Sternen ausgezeichnet wird und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten als Winzerinnen widerspiegelt.

Das Gut Hermannsberg (Nahe) vervollständigt die Liste der Nominierten. Es wurde vor mehr als 120 Jahren als königlich-preußische Weinbaudomäne gegründet und hat unter der Leitung von Kellermeister Karsten Peter das Potenzial der einzigartigen Lagen immer weiter verbessert. Die entwickelten Weine zeichnen sich durch eine dunkelwürzige Mineralität und eine reduzierte Fruchtigkeit aus, die sie zu einem Grand Cru würdig machen.

Rings-Weingut: Quereinsteiger überzeugen mit Qualität und Offenheit

Das Weingut Rings in der Pfalz hat in einer erstaunlich kurzen Zeit einen phänomenalen Aufstieg erlebt. Andy und Steffen Rings haben es geschafft, sich von unbekannten Quereinsteigern zu Spitzenwinzern in Deutschland zu entwickeln. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in ihrer starken Fokussierung auf Qualität und ihrer Offenheit gegenüber externen Einflüssen, die ihnen geholfen haben, sich kontinuierlich zu verbessern.

Das Weingut Dautel in Württemberg hat sich trotz seiner langjährigen Präsenz als feste Größe in der Region in den letzten Jahren in Bönnigheim entscheidend weiterentwickelt. Christian Dautels feinfühlige Hand verleiht dem Lemberger eine besonders raffinierte Note von Finesse und Eleganz. Der Chardonnay wiederum verdeutlicht eindrucksvoll, warum Christians Vater in den 1980er Jahren den Anbau dieses Weins voranbringen wollte.

Harald Brügel aus Franken ist ein Winzer, der seine bemerkenswerte Zielstrebigkeit unter Beweis stellt. Seine Weine sind kraftvoll und dennoch subtil und gewinnen regelmäßig Preise. Experten schätzen seine Arbeit sehr. Das Ehepaar Brügel setzt jedoch auf eine andere Herangehensweise und steckt lieber seine Energie in den Weinberg. Sie konzentrieren sich darauf, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren, anstatt viel Zeit in die Kommunikation zu investieren.

Nachhaltiger Wandel: Winzer Martin Prüm setzt auf Biodynamik

Martin Prüm, ein erfahrener Winzermeister und stolzer Besitzer eines traditionellen Familienweinguts in Brauneberg, hat im Jahr 1990 auf Direktvermarktung umgestellt und seitdem eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Gemeinsam mit seinen Söhnen Michael und Frank hat er den Betrieb zu einem Vorreiter für ökologischen Weinbau entwickelt. Seit 2022 wird das Weingut sogar biodynamisch bewirtschaftet, was den Einsatz für nachhaltigen Anbau und erstklassige Weine unterstreicht.

Christoph und Thomas Baum-Barth haben in Großwinternheim, Rheinhessen, einen Neuanfang gewagt und ihr Familienweingut grundlegend umstrukturiert. Mit ihrer Fokussierung auf Rotweine haben sie sich schnell einen Namen gemacht. Insbesondere ihre Rotweine zeichnen sich durch ihre beeindruckende Kraft und Intensität aus. Das Weingut Baum-Barth ist somit eine aufregende Entdeckung und ein vielversprechender Vertreter der deutschen Rotwein-Szene.

In Nordheim betreibt Rainer Zang seit 30 Jahren einen „Biowinzer“-Betrieb und ist ein Pionier in der Branche. Obwohl er nicht im medialen Mittelpunkt steht, hat er sich einen Namen gemacht. Seine eigenständige Herangehensweise und sein Fokus auf Qualität machen ihn zu einer Entdeckung für Weinliebhaber, die nach außergewöhnlichen Weinen suchen. Rainer Zang kocht sein eigenes Süppchen und stellt damit seine Individualität unter Beweis.

Weinpersönlichkeit des Jahres im VINUM Weinguide gekürt

Die Entscheidung über die Gewinner in den drei Kategorien des VINUM Weinguide Deutschland wird während der Buchpräsentation am 7. November 2023 in Mainz bekannt gegeben. Ebenso wird dann die „VINUM Weinguide Weinpersönlichkeit des Jahres“ gekürt. Mit diesem neuen Titel möchte der Verlag Persönlichkeiten ehren, die sich um den deutschen Wein sowohl im In- als auch im Ausland besonders verdient gemacht haben. Der VINUM Weinguide Deutschland ist eine umfangreiche Informationsquelle für Weinliebhaber und -enthusiasten. Hier finden sie detaillierte Informationen über Weine, Weingüter sowie die aktuellen Trends und Entwicklungen der deutschen Weinszene.

Lassen Sie eine Antwort hier