Südtirol Wein erobert Pariser Fachpublikum auf Wine Paris & Vinexpo

0

Südtirol, eine der bedeutendsten Weinregionen Italiens, war erstmals auf der Wine Paris & Vinexpo Paris vertreten – der wichtigsten internationalen Weinmesse in Frankreich. Gemeinsam mit dem Konsortium Südtirol Wein und IDM Südtirol präsentierten 15 heimische Produzenten ihre erstklassigen Weine einem globalen Publikum. Die Messe bot den Produzenten die einzigartige Gelegenheit, das Weinland Südtirol und seine Vielfalt einem weltweiten Fachpublikum vorzustellen und neue Märkte zu erschließen.

Teilnahme an französischer Weinmesse öffnet Türen zu neuen Märkten

Die Teilnahme an der Wine Paris & Vinexpo Paris war für die Produzenten aus Südtirol eine ausgezeichnete Gelegenheit, den französischen Markt weiter zu erschließen. Frankreich ist derzeit der viertwichtigste Exportmarkt für Südtirol, wobei insbesondere Getränke und Lebensmittel aus Südtirol hohe Nachfrage finden. Die Präsenz auf der Messe ermöglichte den Produzenten nicht nur, den französischen Markt zu bedienen, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und Märkte zu erreichen, die bisher nicht bearbeitet werden konnten.

Die Wine Paris & Vinexpo Paris hat sich in nur fünf Ausgaben als eine der bedeutendsten Weinmessen weltweit etabliert. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen und ihre eigenen Produkte einem globalen Publikum zu präsentieren. Die Messe bot eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, sowie die Möglichkeit, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und potenzielle Märkte zu erschließen.

Der Gemeinschaftsstand von Südtirol Wein war ein imposanter Bereich von 120 Quadratmetern, der den 15 Produzenten die Möglichkeit bot, ihre Weine einem breiten Publikum zu präsentieren. Zusätzlich zur Messe wurde von IDM Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Konsortium Südtirol Wein eine begleitende Verkostung organisiert, bei der rund 80 Weinexperten aus Paris die Gelegenheit hatten, herausragende Weine aus Südtirol zu probieren.

Die Verkostungsveranstaltung in Paris konzentrierte sich auf die beliebten Burgunder-Sorten Chardonnay, Blau- und Weißburgunder sowie auf die klassischen Südtiroler Weine Gewürztraminer, Lagrein und Vernatsch. Durch diese Veranstaltung wollte man vor allem die Gastronomie und den Fachhandel in Paris ansprechen und neue Chancen für Südtiroler Weine schaffen. Das positive Feedback auf die Einladung zur Verkostung zeigt das große Interesse des französischen Fachpublikums an Weinen aus Südtirol.

Die Teilnahme an der Wine Paris & Vinexpo Paris ermöglichte den Produzenten aus Südtirol, ihre Weine einer globalen Zielgruppe vorzustellen und neue Absatzmärkte zu erschließen. Die Messe und die begleitende Verkostung zeigten, dass das Interesse an den Weinen aus Südtirol sehr groß ist. Diese Initiative hat dazu beigetragen, dass Südtirol als renommierte Weinregion anerkannt wurde und den Produzenten neue Möglichkeiten eröffnet.

Lassen Sie eine Antwort hier