Wer nicht länger brav sein will, geht ins Nackttheater

0

Das Theater berichtet von schwindenden Besucherzahlen, das Nackttheater hingegen lockt immer mehr Besucher. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Reizüberflutung im Nackttheater

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Dennoch meinen Kritiker, dass die Menschen mittlerweile auf der Bühne häufiger nackt zu sehen seien als im echten Leben. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. All diese Dinge sind aber auch im normalen Theater vorhanden, das ebenfalls nicht selten auf eine Überflutung der Sinne setzt. Dass das Theater laut und intensiv sein muss, ist klar, denn innerhalb einer kurzen Zeitspanne müssen ganze Leben und Historien dargestellt werden. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Alles andere als leise

Das Nackttheater ist neben einigen anderen Dingen längst nicht mehr neu auf den Bühnen der Welt. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Heute soll sich Sex verkaufen, wie es auch in Videos der Fall ist. Die Kunst macht hier den Unterschied zu den Videos im Fernsehen.

Verschiedene Stilmittel tragen dazu bei, dass das Theater heute laut geworden ist. Zu den Stilmitteln zählen unter anderem digitale Medien und elektronische Beats, die die Bilder auf der Leinwand und Bühne aussagestark untermalen. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Angesichts der geforderten Intensität auf der Bühne schien es nur ein logischer Schritt zu sein, die Schauspieler nackt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu schicken.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Den Begriff erfand Joachim Lottmann angesichts eines Theaters, bei dem die Schauspieler auf die Bühne urinierten, dort furzten und kackten. Müssen Schauspieler wirklich auf die Bühne kacken, um Aufmerksamkeit zu erregen? Die künstlerische Seite bleibt aber nach Meinung vieler Zuschauer doch auf der Strecke. Der Wunsch des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, wird mit derartigen Aufführungen aber dann doch Realität. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.

So präsentiert sich das Nackttheater

Das heutige Theater ist gegenüber früher gänzlich neu ausgerichtet. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. An Sex denkt wohl kaum jemand, wenn sich die Erregung wegen der Schauspieler einstellt. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Die Schauspielerinnen des „Crazy Horse“ standen einst im Streik, mittlerweile arbeiten sie aber wieder. Die Schauspielerinnen streikten, weil sie mehr Geld haben wollten, es ging nicht um die nackte Arbeitsweise. Die anvisierte Gehaltserhöhung wurde durchgeboxt und die Schauspielerinnen und Tänzerinnen präsentieren sich heute wieder den alljährlich rund 140.000 Zuschauern. Die Tänzerinnen, die durch ein belgisches Investorenkonsortium mit übernommen wurden, präsentieren sich gestern wie heute in Paris nahe der Champs-Élysées.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Die Schauspieler zeigten das Stück „Die Sonne“. Der Hauptdarsteller in dem Stück von Olivier Py springt am Ende gar unbekleidet in das Publikum, wobei generell viel nackte Haut von männlichen Darstellern zu sehen ist. Laut Py soll die Nacktheit auf der Bühne unerträglich sein, allerdings empfanden die Zuschauer das gesamte Stück als wenig angenehm. Viele von ihnen verließen den Saal noch vor dem Ende der dreieinhalbstündigen nackten Tortur.

  • FKK-Theater in Frankreichs Hauptstadt

    FKK wird in Frankreich als normal angesehen, das Land zählt viele Nudisten. So wenig bekleidet ist es sogar für die Nudisten an den FKK-Stränden im Winter zu kalt. Doch die Nudisten Frankreichs fanden eine Lösung und zogen ins Theater in Paris ein. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Aus hygienischen Gründen mussten alle nackten Zuschauer auf einem Handtuch sitzen, welches zuvor von zu Hause mitgebracht und nur für die VIP-Gäste seitens des Theaters gestellt wurde. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Die Zuschauer waren angenehm überrascht, dass es im Saal recht warm war, und waren froh darüber, dass der Saal nicht allzu stark beleuchtet war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • New Yorker Park

    Das Nackttheater machte auch vor dem Park New York nicht Halt. Hier wurde das Stück „Der Sturm“ aus der Feder von William Shakespeare aufgeführt. Wer sich als Darsteller probieren und mitmachen wollte, musste seine Kleidung ablegen. Zahlreiche Bilder haben die Reaktionen der Zuschauer eingefangen und viele dieser Bilder zeigen eher verwirrte Menschen, die wenig Begeisterung zeigen.

Gibt es jemanden, der das Nackttheater nicht mag?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Eine Errungenschaft der Neuzeit sind nackte Körper wahrlich nicht, sie waren gerade im Theater schon immer präsent. Die Anhänger der nackten Schauspielerei hingegen freuen sich darüber, dass nicht nur im fernen Frankreich, sondern auch in Deutschland neue Theatererlebnisse entstehen können. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Eine politische Aussage ist hinter den nackten Darstellungen nicht zu vermuten, vielmehr geht es um den Protest gegen ein ästhetisches Ideal. Wenn es um Sex geht, soll dieser nicht auf die politische Ebene heruntergebrochen werden. Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Wer als Zuschauer im Theater sitzt, wird aus seiner bloßen Beobachterposition gehoben und manchmal direkt mit einbezogen.

Das halten die Schauspieler vom Nackttheater

Moderne Schauspieler ohne Hemmungen verlangen ein eben solches Publikum. Das Nackttheater ist nicht jedermanns Sache und trifft auch unter Schauspieler durchaus auf Kritik. Vor allem das erste Mal auf der Bühne war für die meisten Schauspieler sehr gewöhnungsbedürftig und sie haben sich laut eigener Aussage erst später in ihrer Rolle wohlgefühlt. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Schnell stellte sich ihrer Meinung nach ein Wir-Gefühl ein, man agierte wie ein einziger Organismus auf der Bühne. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Dann fallen auch die Hemmungen und die gegenseitigen Berührungen der Schauspieler untereinander sind weniger verkrampft. Die Darsteller kennen sich untereinander und empfinden keine Scham über ihre Nacktheit. Geht ein Schauspieler ins Publikum, lösen sich auch dort die Anspannungen. Vielfach gehen die Schauspieler während des Stücks in die Menge, wofür sie aber erst herausfinden müssen, ob die Zuschauer eine entsprechende Laune haben.

Nacktheit nach gewissem Training akzeptabel

Zuschauer berichten gern darüber, dass das Nackttheater eine ganz besondere Erfahrung gewesen sei. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Nicht immer kann die Realität den hohen Erwartungen gerecht werden.

Das Nackttheater ist eine Gewohnheitssache, was sowohl für die Zuschauer als auch für das Publikum gilt. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Längst nicht alle Schauspieler sind modelähnlich gebaut. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Unverstellt, teils humoristische Aussagen werden von den Darstellern auf der Bühne getroffen, indem sie sich als nicht perfekt präsentieren. Viele Schauspieler empfinden eine gewisse Erleichterung darüber, dass die Menschen im Publikum nicht anders aussehen als sie selbst. Die körperliche Fitness des Publikums ist keine Frage mehr, wenn auch die Zuschauer nackt sind.

Fazit: Das Nackttheater als unglaubliches Ereignis

Eine Theateraufführung, in der die Schauspieler nackt sind, mag nicht nach jedermanns Geschmack sein. Das Nackttheater wird heute schon fast als normal und nicht mehr als außergewöhnlich angesehen. Beim nackten Theater gilt es, Hemmungen zu überwinden, die sowohl bei den Schauspielern als auch beim Publikum vorhanden sind. Ob sich das Nackttheater durchsetzen kann, bleibt aber fraglich.

Lassen Sie eine Antwort hier