Hessischer Film- und Kinopreis 2023: Auszeichnung für herausragende Filme und Schauspieler

0

Nach einer dreijährigen Pause fand am Freitagabend endlich wieder die Verleihung des 34. Hessischen Film- und Kinopreises statt. Die glamouröse Gala wurde in der historischen Alten Oper Frankfurt abgehalten und sorgte mit einem beeindruckenden Blitzlichtgewitter am Roten Teppich für großes Aufsehen. Zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik, Gesellschaft und der Film- und Kinobranche waren auf Einladung von Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn anwesend.

Feier des Films und der Kinobranche nach Überwindung der Pandemie

Ministerin Dorn hob bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises die Bedeutung des Films und des Kinos hervor. Sie freute sich, dass die Veranstaltung nach einer dreijährigen Pause wieder stattfinden konnte und betonte, dass es wichtig sei, die Welt des Films und des Kinos zu feiern. Besonders würdigte sie dabei die vielen kreativen und engagierten Menschen, die in dieser Branche tätig sind. Die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung zeigt, dass die Pandemie überwunden wurde und dass der Film und das Kino wieder im Mittelpunkt stehen.

Der Hessische Film- und Kinopreis zeichnet Filme aus, die sich nicht nur durch Glamour auszeichnen, sondern vor allem durch ihren Beitrag zu gesellschaftlich relevanten Themen. Besonders betont wird die Bedeutung von hochwertigen und sorgfältig recherchierten Filmen, die einen differenzierten Blick auf die Welt ermöglichen. Das Land Hessen unterstützt mutige Filme und die Kunstform Kino finanziell, um ihre wichtige Rolle für die Kultur zu würdigen.

Auszeichnung für Alexandra Maria Lara als Präsidentin der Filmakademie

Die Schauspielerin Alexandra Maria Lara wurde für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen und ihr Engagement als Präsidentin der Deutschen Filmakademie mit einem besonderen Ehrenpreis geehrt. Ministerin Dorn hob ihre Bedeutung als Vorbild für junge Talente hervor und würdigte ihre vielfältigen Beiträge zum deutschen Film.

Erfolgreicher Start: Newcomerpreis für Behrooz Karamizade als vielseitigen Filmemacher

Behrooz Karamizade, ein vielversprechender Filmemacher mit iranischen Wurzeln, wurde mit dem Newcomerpreis, der mit 7.500 Euro dotiert war, ausgezeichnet. Seine beeindruckenden Fähigkeiten als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Cutter und Produzent wurden von Ministerin Dorn gewürdigt. Sie hob sein feines Gespür für Details und seine einfühlsame Arbeitsweise im Umgang mit Schauspielern hervor.

Jury lobt Film für seine Wertschätzung des Kinos

Der Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“ von Livia Theuer erhielt von der Jury einen Sonderpreis. Der Film erzählt die fesselnde Geschichte des Filmladens in Kassel, einer einzigartigen hessischen Kulturinstitution. Die Jury würdigte den Film für seine Fähigkeit, die Leidenschaft für das Kino zu wecken und die Bedeutung von Filmen für das Kino zu betonen.

Schauspielerinnen und Schauspieler erhalten besondere Ehrungen

Im Rahmen der Hessischen Film- und Kinopreisverleihung wurden in verschiedenen Kategorien Filme ausgezeichnet, darunter Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Hochschulabschlussfilme und Drehbücher. Auch talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler wurden für ihre Leistungen geehrt. Verschiedene Kinos erhielten ebenfalls den Hessischen Kinopreis.

Ausgezeichnete Filme des Hessischen Filmpreises auf der Leinwand

Die ausgezeichneten Filme wurden an den Tagen des 21. und 22. Oktober in verschiedenen Kinos gezeigt. Das Cinema Frankfurt, die FilmBühne Bad Nauheim, das programmkino rex in Darmstadt und das Capitol Kino in Witzenhausen boten den Besuchern die Möglichkeit, die prämierten Werke zu sehen. Eine besondere Veranstaltung im Cinema Frankfurt am Sonntag präsentierte alle Siegerfilme.

Gala des Hessischen Film- und Kinopreises würdigt besondere Leistungen

Der Hessische Film- und Kinopreis wurde mit einer spektakulären Gala zelebriert, die den Film und die Menschen, die ihn leidenschaftlich lieben, in den Mittelpunkt stellte. Die Veranstaltung bot Raum für Diskussionen über gesellschaftlich relevante Themen und würdigte herausragende Leistungen im deutschen Film. Sie unterstrich die Bedeutung des Films und der Kunstform Kino und betonte die Notwendigkeit ihrer Förderung.

Lassen Sie eine Antwort hier