Top 12: Berühmte Musicals auf den Bühnen Deutschlands

0

Musicals begeistern ihre Anhänger mit der gekonnten Mischung aus Musik, Tanz und Schauspiel, sie sind bereit seit dem 19. Jahrhundert auf den Bühnen der Welt zu Hause. Auch deutsche Bühnen sind Schauplatz für heute viele berühmte Musicals. Die folgenden Top 12 Musicals bieten auch in Deutschland beste Unterhaltung.

Berühmte Musicals: Ihre Geschichte beginnt früh im 19. Jahrhundert

Beide ähneln sich stark: Die heute berühmten Musicals und die Stücke des Tanztheaters um 1900. Der heutige Publikumsmagnet Musical entstand aus der Burleske und wurde durch Pantomime, Operette und Jazz beeinflusst. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Trotz einiger Flauten sind Musicals heute noch beliebt.

Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ein Beispiel für ein sozialkritisches Musical ist die West Side Story, bei der es um die Rassentrennung geht. Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Musical auf dem Tanz, auf mitreißenden Melodien und vielfältigen Showelementen. Kostüme und Bühne werden aufwendig gestaltet. Die heute üblichen Effekte im Rahmen der Bühnenshow wurden durch den technischen Fortschritt möglich und unterstreichen die Darstellungen auf der Bühne.

Viele Musicals haben sich als echte Dauerhits erwiesen und sind auf den internationalen Bühnen nach wie vor erfolgreich. Hamburg und Berlin sind die Standorte der deutschen Musicaltheater und gelten als Hochburgen der Dauerbrenner. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

Berühmte Musicals im Überblick

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Zwei Große der Branche arbeiteten bei dem Musical zusammen: Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Arthur Laurent war ebenfalls maßgeblich am Erfolg der West Side Story beteiligt, denn nur dank ihm konnte im Jahr 1957 die Uraufführung in New York stattfinden. Die erste Aufführung auf Deutsch war aber erst 1968. Die Bühnen Wiens waren erster Schauplatz im deutschen Sprachraum. Das Musical war direkt nach den ersten Aufführungen so erfolgreich, dass die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es hier geht, sogar verfilmt wurde.

  • Das Phantom der Oper

    Zu den berühmtesten Musicals gehört auf jeden Fall „Das Phantom der Oper“. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Für die erste Aufführung wurde „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte von dem Phantom, das als düsteres Wesen die Oper unsicher macht, wurde schon in 27 Ländern der Erde erzählt. Es lebt in den Katakomben der Oper von Paris und verliebt sich in eine der Sängerinnen dort. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Das Musical ist fest mit Hamburg verbunden und zeigt dort bei den regelmäßigen Auftritten die bunte Welt der afrikanischen Savanne. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Darsteller präsentieren eingängige Songs ebenso wie wunderbare Kostüme, mit denen sie die Tierwelt der Geschichte darstellen. Das Musical ist regelmäßiger Gewinner zahlreicher Preise und konnte auch schon den Tony Award für sich verbuchen. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. In Hamburg ist „The Lion King“ seit 2001 regelmäßig zu sehen, das Musical gilt als die erfolgreichste Bühnenshow der Welt. Der Inhalt des Musicals: Der kleine Simba soll zum König der Savanne werden und muss bis dahin aber seine Feinde besiegen.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Werk aus der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 in Wien uraufgeführt. Die Geschichte rund um den Vampirforscher aus dem Musical wurde auch in Japan und in den USA schon erzählt. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Berichtet wird hier über die große Liebe, tolle Tänze und witzige Erzählungen sind die Kulisse dafür.

  • Hair

    Die Anhänger bleiben „Hair“ treu und können sich seit 1986 nach wie vor dafür begeistern. Der Broadway war der Ort der ersten Aufführung, doch „Hair“ wurde schon bald bis über die Landesgrenzen der USA hinaus bekannt. Im Musical steht die Hippie-Bewegung im Fokus, außerdem ein junger Mann, der zum Militär soll. Neben dem Musical sind inzwischen verschiedene Verfilmungen der Geschichte bekannt. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Wer Musicals nicht mag, wird dennoch zumindest eines kennen: „Cats“. „Cats“ weiß immer wieder zu begeistern und stammt ebenfalls aus der Feder des erfolgreichen Musicalproduzenten Andrew Lloyd Webber. „Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und konnte schon von mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt gesehen werden. Selbst im Radio und als Filmmusik konnte der Song „Memory“ aus dem Musical schon gehört werden. Nach der ersten Aufführung in 1981 in London wird „Cats“ jetzt in 2022 wieder auf Weltreise gehen. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Die Geschichte handelt von den Müllplatzkatzen und konnte in der Vergangenheit schon sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards gewinnen.

  • Grease

    Seit der ersten Aufführung in 1971 gehört „Grease“ zu den bekanntesten und berühmtesten Musicals der Welt. Wer an „Grease“ denkt, hat automatisch die etwas seltsamen Frisuren im Kopf. Das Musical bringt die klassischen Bestandteile großer Geschichten mit und handelt von Eifersucht, der großen Liebe zweier Schüler einer Highschool sowie von großen Emotionen, die ihresgleichen suchen. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Bei einer Auflistung der berühmten Musicals darf „Starlight Express“ nicht fehlen. „Starlight Express“ findet sich fast dauerhaft auf den Bühnen der Welt wieder. Starlight Express begeistert schon seit 1988 die Zuschauer, wenn sie nach Bochum kommen! Inzwischen ist die Zahl der begeisterten Zuschauer auf über 16 Millionen angewachsen. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. Das Guinness Buch der Rekorde kennt „Starlight Express“ ebenfalls als Erfolgsgaranten. Die ganze Familie wird begeistert sein, wenn das actionreiche Musical beginnt und mit großen Emotionen und in hohem Tempo durch die Geschichte führt. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Natürlich darf an dieser Stelle „Mamma Mia“ nicht vergessen werden. Demnächst steht für Sophie, die Hauptfigur auf der Bühne, die Hochzeit an. Sophie kennt ihren Vater jedoch nicht, daher ist alles ein wenig kompliziert. Auch wenn sie ihre Mutter fragt, antwortet diese ihr diesbezüglich nicht. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Dabei steht „Mamma Mia“ für große Zahlen, denn schon mehr als 50 Millionen Menschen haben das Stück gesehen, welches in über 320 Städten der Welt vorgestellt worden ist. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die „Rocky Horror Show“ wurde durch die B-Movies der 1940er Jahre ebenso inspiriert wie von verschiedenen Science Fiction Filmen. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Eine feste Location für die Aufführung gab es noch bis zum Jahr 1980 nicht, das Stück von Jim Sharman wurde überall in London aufgeführt. Wirklich bekannt wurde das Musical erst, als eine Verfilmung desselben bekannt wurde und die „Rocky Horror Picture Show“ auf die Leinwände kam.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Die Auftritte der „Blue Man Group“ werden im BLUEMAX abgehalten, dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Das Musical zeichnet sich vor allem durch die stampfenden Beats, durch artistische Einlagen und durch die Performance-Kunst aus. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. Die Blue Man wurden zuerst durch die Fernsehwerbung bekannt, durch die viele Menschen auf sie aufmerksam wurden und mehr sehen wollten.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In seiner Stadt lebte eine Prinzessin, die vom höfischen Leben die Nase voll hatte. Aladdin und die Prinzessin trafen sich und verliebten sich ineinander. Das war vom bösen Großwesir aber nicht gern gesehen und er wollte die Liebelei ebenso beenden wie das schöne Leben der Bürger der Stadt. Der Zuschauer stellt sich direkt die Frage, ob die Liebe der Beiden eine Zukunft hat. So viel sei verraten: Dschinni, der clevere Flaschengeist aus der Wunderlampe hat durchaus seine Finger im Spiel. Die Musik aus dem Musical stammt von Alan Menken, der dafür sogar mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Die Uraufführung fand 2011 in Seattle statt, drei Jahre später spielte das Ensemble am Broadway in New York. Nach Deutschland kam „Aladdin“ erst im Jahr 2015 und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier