Uraufführung Beresowski und Mozart, Haydn im siebten Philharmonischen Konzert

0

Das Programm des 7. Philharmonischen Konzerts der Erzgebirgischen Philharmonie Aue, dirigiert von Nataliia Stets, kombiniert historische Meisterwerke mit zeitgenössischer Klangsprache. Am Samstag, den 14. März im Kulturhaus Aue und am Montag, den 16. März 2026 im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz beginnen die Aufführungen jeweils um 19.30 Uhr. Als Gastsolistin tritt die Opus Klassik-Gewinnerin Bettina Aust auf. Eine einführende Präsentation 30 Minuten vor Beginn vermittelt Hintergründe. Ermäßigungen gibt es für Studenten und Ruheständler.

Konzertprogramm bietet Beresowski Uraufführung sowie Mozart und Haydn Klassiker

Im Zentrum des Programms steht eine weltpremierliche Komposition des zeitgenössischen Komponisten Maxim Beresowski, flankiert von ausgewählten klassischen Meisterwerken Mozarts und Haydns. Die dramaturgische Planung der musikalischen Leitung sorgt dafür, dass das Publikum die unterschiedlichen Epochen akustisch nachvollziehen kann. So ergibt sich ein programmatischer Spannungsbogen, der historische Klangtraditionen würdigt und zugleich Raum für eine aufgefrischte, moderne Musiksprache lässt. Dadurch entstehen differenzierte Eindrücke und tiefgehende emotionale Resonanz. Die Darbietung verkörpert brillante Klangvielfalt.

Erfolgreiche Stets führt Philharmonie mit innovativer Musikalität und Präzision

Nataliia Stets bekleidete als Gastdirigentin Engagements in Graz, Rom und Berlin, bevor sie die Position der Musikdirektorin an der Nationalphilharmonie der Ukraine übernahm. Dort setzt sie ihre internationale Erfahrung ein, um Klangbalance und Ensemblezusammenhalt zu verfeinern. Ihr Sieg beim International Conducting Competition Citta di Brescia würdigt ihre Führungsqualitäten. Mit klaren Tempi, prägnanten Akzenten und interpretatorischer Tiefe formt sie Aufführungen, die ästhetische Frische und emotionales Potenzial vereinen und das Publikum begeistert.

Bettina Aust dokumentiert künstlerische Reichweite mit Paul Ben-Haims Konzertaufnahmen

Als Preisträgerin des Deutschen Musikwettbewerbs und des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen demonstriert Klarinettistin Bettina Aust eine außergewöhnliche technische Beherrschung und künstlerische Tiefe. Ihr interpretatorisches Spektrum reicht von der Wiener Klassik bis zur zeitgenössischen Moderne. Die Auszeichnung mit dem Opus Klassik für ihr Album mit Paul Ben-Haims Klarinettenkonzert unterstreicht ihre musikalische Neugier und spiegelt ihre umfassenden Erfahrungen als Solo-, Kammer- und Orchestermusikerin auf internationalen Podien wider. Sie konzertiert weltweit mit renommierten Dirigenten und Ensembles.

Vorverkauf und Abendkasse in Aue sowie Annaberg-Buchholz sind geöffnet

Zur Einstimmung auf das Konzert wird ein kostenloses Einführungsgespräch angeboten, in dem Komponistenbiografien, stilistische Merkmale und Aufführungspraxen erläutert werden. Dieses Angebot fördert die Aufmerksamkeit der Zuhörer und erhöht das Verständnis für die Werke und ihre Interpreten. Eintrittskarten sind in einer Preisspanne von 12 bis 26 Euro verfügbar. Vergünstigte Eintrittskarten erhalten Rentner, Studenten, Menschen mit Schwerbehinderung und Familien. Die Tickets sind im Vorverkauf und an Abendkasse in Aue und Annaberg-Buchholz erhältlich.

Ein breites Repertoire aus bekannten Klassikwerken sowie die Weltpremiere eines zeitgenössischen Konzerts bilden den Rahmen für ein eindrucksvolles Klangereignis. Die Dirigentin führt das Orchester mit souveräner Technik und tiefer Musikalität. Solistische Glanzlichter setzen interpretatorische Akzente. Vorab erhalten Besucher in einer halbstündigen Einführung ausführliche Informationen zur Entstehungsgeschichte, Form und Wirkung der Stücke. Unterschiedliche Preisstufen ermöglichen erschwingliche Teilnahme für Senioren, Studenten, Familien und Menschen mit Behinderung und fördern musikalisches Verständnis umfassend deutlich.

Lassen Sie eine Antwort hier