Weine im Privathaushalt optimal lagern

0

Wem ist das nicht auch schon einmal passiert: Eine Flasche des besonders guten Weines wird nach einer längeren Lagerung entkorkt und schmeckt wie Essig! Damit so etwas nicht passiert und gute Tropfen auch nach vielen Jahren Lagerung noch gut munden, ist eine optimale Lagerung das A und O.

Weinflaschen stehend oder liegend aufbewahren?

Bis noch vor einigen Jahren war klar: Weinflaschen dürfen ausschließlich liegend gelagert werden, damit die Korken immer in Kontakt mit dem Wein stehen und nicht austrocknen können. Doch heute werden aufgrund der Korkknappheit selbst gute Jahrgänge oft mit einem Kunststoffkorken oder einem Schraubverschluss verschlossen. In diesen Fällen spielt es keine Rolle, ob die Flasche nun aufrecht oder liegend gelagert wird.

Licht vermeiden bei der Lagerung!

Mit der Menge des Lichts, die eine Flaschen während der Lagerung abbekommt, reduziert sich auch die Haltbarkeit. Daher wird Rotwein in der Regel in Buntglas angeboten, denn es hält deutlich besser die UV-Strahlung ab. Daher sollte Wein ausschließlich an lichtgeschützten Orten gelagert werden.

Ebenfalls wichtig für die Haltbarkeit: die Luftfeuchtigkeit

Je nach Lagerdauer spielt auch der Faktor Luftfeuchte eine hohe Bedeutung. Bei kürzeren Lagerungen reichen 30 Prozent – wer einen Wein allerdings über mehrere Jahre aufbewahren will, muss darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit mindestens bei 50 Prozent liegt – optimal ist eine Luftfeuchte von bis zu 80 Prozent. Auch hier dienen die Bedingungen nicht dem Wein selber, sondern dem Korken.

Weinlagerung bei idealer Temperatur

Die Qualität eines Weins ist auch von der Temperatur abhängig, in der er aufbewahrt wurde. Bei Zeiträumen von unter einem Jahr sind auch Temperaturen bis 20 Grad Celsius vertretbar – soll der Wein allerdings noch nach vielen Jahren seine Qualität nicht verlieren, muss die Aufbewahrung bedeutend kühler sein. Ideal sind 8 bis 12 Grad Celsius. Und ebenfalls wichtig: Die Temperatur darf nicht schwanken!

Optimale Räume sowie Behältnisse für die Weinlagerung

Gut geeignet für eine Weinlagerung sind Kellerräume, die jedoch die obigen Voraussetzungen erfüllen müssen. Wer über derartige Gegebenheiten nicht verfügt, muss sich als Alternative mit einem Weinklimaschrank helfen, den es online zum Beispiel bei Neckermann gibt. Solche speziellen Aufbewahrungsbehältnisse schützen die Flaschen vor Licht und lassen sich zudem auch noch individuell in der Temperatur und in der Luftfeuchtigkeit einstellen.


Bildnachweis: © morguefile.com – krosseel

Lassen Sie eine Antwort hier