Wein und Schokolade

0

Wein und Schokolade gehören zu den kulinarischen Genüssen, die nicht bei Jedem für Begeisterung sorgen. In Deutschland haben mittlerweile viele Feinschmecker erkannt, dass Wein und Kakao zwar eine ungewöhnliche, aber dennoch perfekte Ergänzung darstellen. In unseren Nachbarländern Großbritannien, Italien und Frankreich gehört die Kombination aus Wein und Schokolade schon seit vielen Jahren zu den Trends, die bei uns eher mit Zurückhaltung beäugt wird.

Zugegebenermaßen klingt es gewöhnungsbedürftig, dass Rebensaft und süßer Kakao miteinander harmonieren. Doch die Vergangenheit hat bewiesen, dass das Ungewöhnliche manchmal eine wahre Geschmacksexplosion hervorrufen kann. Man denke nur an edelherbe Schokolade, die mit Chili gespickt ist.

Doch bevor man sich auf das Geschmacksexperiment Wein und Schokolade einlässt, sollte man wissen, welcher Wein zu welcher Schokoladensorte passt, denn nicht alle Geschmacksrichtungen harmonieren miteinander. Grundsätzlich sollte man beachten, dass süße Vollmilchschokolade mit einem Kakaoanteil um die 40% nicht mit einem trockenem Rot- oder Weißwein kombiniert werden sollte, da die Süße den Geschmack des trockenen Weins vollständig überdecken würde.

Zu einer süßen Vollmilchschokolade passt jedoch ein fruchtiger, edelsüßer Wein. Zu edelbitteren und zartbitteren Schokoladen passt wiederum trockener und reifer Rotwein. Auch die Zusammenführung von edelherber Schokolade mit einem fruchtig-trockenem Rotwein eignet sich hervorragend. Weniger geeignet sind herbe Bitterschokoladen mit einem Kakaoanteil ab 85%, da der trockene Kakaogeschmack den Geschmack des Weins dominieren würde, was sich ungünstig auf das Geschmackserlebnis auswirkt. Auch weiße Schokolade und Wein können eine Gaumenfreude darstellen, wenn man sich für einen halb trockenen oder edelsüßen Wein entscheidet, wie beispielsweise Riesling Eiswein.

Wein und Schokolade- ein Feuerwerk der Sinne, das man unbedingt einmal ausprobieren sollte!


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: Africa Studio

Lassen Sie eine Antwort hier