Rotweinflecken entfernen

0

Wer kennt das nicht: Man verbringt einen gemütlichen Abend mit Freunden, öffnet die eine oder andere Flasche Wein, lacht viel und im Eifer des Gefechts hat man mal ganz schnell ein Glas des edlen Tropfens auf dem hellen Teppich entleert.

Doch wie entfernt man diesen Rotweinfleck nun am besten? Besonders heikel ist es, wenn das befleckte Objekt von heller Farbe ist. Handelt es sich um ein Textil, das man in der Maschine waschen kann – so zum Beispiel T-Shirts, Hemden oder Blusen – empfiehlt es sich, die Textilien einfach in reiner Milch einzuweichen, bevor man das Kleidungsstück in die Maschine gibt.

Wein mit Wein

Ein weiterer Tipp zum Rotweinflecken entfernen, der ebenfalls für waschmaschinentaugliche Textilien zu empfehlen ist, sieht es vor, den Rotweinfleck mit Weißwein zu bekämpfen. Durch den Weißwein verteilen sich die Farbstoffe des Rotweins gleichmäßiger, sodass der Fleck nach dem anschließenden Waschen verschwunden ist.

Hausmittel gegen Rotweinflecken

Doch nur, weil man einige Objekte nicht in der Waschmaschine reinigen kann bedeutet es nicht, dass das schöne Sofa nach einem Rotwein- Unfall sofort komplett ruiniert ist. Der bekannteste Trick um Rotweinflecken zu entfernen ist es wohl, Salz auf die Unfallstelle zu streuen. Nach einiger Einwirkzeit wird das Salz den Wein vollständig aus den Fasern entfernt haben, sodass im Idealfall nicht die geringste Spur zu sehen bleibt.

Das Entfernen eines Rotweinflecks mit Hilfe von Glasreiniger scheint zunächst eine unkonventionelle Methode zu sein- wirkt aber Wunder! Der Fleck wird einfach besprüht und nach einigem Warten ist er vollständig verschwunden. Wichtig hierbei ist allerdings, dass es sich um klaren Reiniger handelt. Einige Produkte sind blau gefärbt und haben zur Folge, dass der Rotweinfleck nicht verschwindet, sondern eine violette Farbe annimmt.

In einem Jungesellenhaushalt, in dem weder geputzt, noch gekocht wird, sodass keines der bis jetzt genannten Hausmittelchen zur Verfügung steht, lohnt es sich auch, den Fleck mit Rasierschaum zu besprühen. Nach circa 15 Minuten kann der Schaum abgebürstet werden. Sollten dann noch immer Verfärbungen sichtbar sein, kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.

Eine weitere Möglichkeit bietet Essig. Die farblose Substanz wie auch in den anderen Fällen auf den Fleck gegeben und kann nach einer sehr kurzen Einwirkzeit ausgewaschen werden. Da der Geruch nicht jedermanns Sache ist, ist dieses Hausmittelchen auf das so einige Mütter Schwören vielleicht auch eher als Vorbehandlung vor der Maschinenwäsche geeignet.

Doch wie auch immer die Rotweinflecken entfernt werden gilt es eine Regel zu beachten: Die Flecken sollten in jedem Fall so schnell wie möglich behandelt werden! Gerade das Warten bis zum nächsten Morgen kann Schuld daran sein, dass der Lieblingspulli nicht mehr gerettet werden kann, denn alte, eingetrocknete Rotweinflecken lassen sich in der Regel entweder gar nicht entfernen oder aber das behandelte Textil wird so in Mittleidenschaft gezogen, dass man sich die Mühe auch gleich hätte sparen können. Bei Beachtung dieser Faustregel allerdings ist Rotweinflecken entfernen leicht gemacht und eines der Hausmittelchen hat sicherlich jeder im Schrank.


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: Andrey_Popov

Lassen Sie eine Antwort hier