Mit edlem Zubehör den Wein erst richtig genießen

0

Edles Zubehör gehört zu jedem edlen Wein dazu, denn nicht nur der Gaumen, auch das Auge ist maßgeblich am Genuss beteiligt. Gastgeber und Gastgeberinnen, die alles richtig machen wollen, sollten sich daher informieren, welche Zusatzausrüstung den edlen Tröpfchen in Präsentation, Pflege und Aufbewahrung gerecht wird. Kenner, die ihren Wein online kaufen, sollten ein paar zusätzliche Euronen in gutes Zubehör investieren – es lohnt sich.

Falls Weine länger aufbewahrt werden sollen, ist der erste Schritt zur „artgerechten Haltung“ der Kauf eines Weinlagerschranks. Hier gibt es preislich sehr große Unterschiede, die billigeren und einfachen Weinkühler fangen bei 150 Euro an, große Weintemperierschränke kosten dagegen zehn mal so viel. Wer gar keine großen Weinbestände lagern möchte, kann auf den elektrischen Weinflaschenkühler zurückgreifen. Dieser kann direkt auf den Tisch gestellt werden und stellt sicher, dass der edle Wein vor oder während der Mahlzeit wohl temperiert bleibt.

Zum edlen Zubehör gehören auch Flaschenregale aus Holz, die oft schon für wenig Geld zu haben sind, aber optisch sehr eindrucksvoll wirken. Für den Augenschmaus auf dem Tisch bieten sich Weinkaraffen an, die es in schlichten, aber auch aufwändigen und ausgefallenen Designs gibt. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern erfüllen auch einen Zweck; Rotwein muss einige Zeit vor der Mahlzeit geöffnet werden, und in solchen Karaffen können sich die Weinaromen optimal entfalten. Nicht vergessen werden sollten wichtige Kleinigkeiten wie Weinverschlüsse und den klassischen Weinausgießer. Vor allem beim teuren Champagner wäre es ärgerlich, wenn sich der prickelnde Charakter zu schnell in der Luft verflüchtigt.

Weine stilvoll schenken – Flaschentasche & Co.

Der Kenner überreicht einen Wein, den er verschenkt selten, indem er die Flasche dem Beschenkten einfach in die Hand drückt. Es bietet sich geradezu an, die edle Flasche in einer nicht minder edlen Flaschentasche zu überreichen. Ob als kunstvoll bedruckte Hochglanz-Papiertragetasche oder als Flaschentragetasche aus geriffeltem oder geprägtem Karton – stets verstärkt sich so die Wirkung des Geschenks. Wer die Messlatte noch höher legen möchte, wird mit einer Holzkiste eine Möglichkeit finden. Mit Stroh oder Holzwolle ausgeschlagen oder auch mit einer Sichtscheibe aus Glas unterstreicht diese Verpackung äußerst wirkungsvoll den Message des Gebenden. Einer Sache sollte sich der Schenkende natürlich bewusst sein: in die Holzkiste darf nur ein Wein einer gehobenen Qualitätsstufe.

Weinerlebnisse – die interaktive Variante

Wein zu genießen ist ein Erlebnis, welches man gerne mit Freunden teilt. Ob dies zuhause oder im Lokal geschieht – stets sind es Momente in denen man sich mal wieder näher kommt und alte Freundschaften bekräftigt und erneuert. Dem weinseligen Abend kann – und sollte vielleicht auch – ein ebenso geselliger Nachmittag oder auch ganzer Tag mit einer Weinwanderung oder einem Weinausflug vorausgehen. Das Durchstreifen der Natur oder auch der Besuch in einem Weinmuseum oder einem Weingut mit einer Besichtigung der Produktionsstätten und Weinkeller schafft oftmals Vorfreude auf den nahenden Abend mit Geselligkeit und lukillischen Genüssen.

Aber auch der Abend selbst kann als Event ausgestaltet werden. Je nach Kalender bietet sich hier zum Beispiel eine Mondschein-Weinprobe an. Romantisch im Weinberg gelegen – in einer ausreichend großen Wingertshütte (auf rheinhessisch Trulli genannt), die auch Schutz vor spontanen Wetterumschwüngen bietet – verankert sich das Erlebnis schnell im Gedächtnis der Teilnehmer. Eventagenturen (Zum Beispiel www.hergottsgarten.de in Mainz) haben sich bereits auf derlei Erlebnisse spezialisiert. Neben dem Genuss ausgesuchter Weine bietet ein solcher Veranstalter auch ein Rahmenprogramm wie beispielsweise eine fachliche Begleitung durch einen oder mehrere Winzer, welche zu den Lagen und Weinen sowie insbesondere zu den angewandten Herstellungsverfahren interessante Informationen liefern.


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: BLACKDAY

Lassen Sie eine Antwort hier