Leckere Rezepte von Aperitif bis Dessert

2

Wer Gäste empfängt und dafür ein aufwändiges Menü gezaubert hat, sollte die „Wartezeit“ ordentlich zelebrieren und die Gaumenfreude anregen: Dafür eignet sich traditionell ein Aperitif. Die bekanntesten unter ihnen sind prickelnde Schaumweine (am besten natürlich Champagner). Immer mehr Gastgeber greifen aber auch zu einem Weißwein oder Rosé. Dabei sollte ein trockener und nicht zu saurer Tropfen gewählt werden, ein Riesling ist hier eine gute Wahl. Wer neben dem Kochen noch Muße hat, einen besonderen Apetitanreger zuzubereiten, findet hier ein Rezept für Marillenbowle: Marillenbowle

Vorschlag für eine Vorspeise: Lauchsuppe mit Weißwein

Eine Suppe ist bekanntermaßen immer eine gute Wahl, um den ersten Hunger zu stillen und trotzdem Lust auf den Hauptgang zu machen. Noch etwas appetitanregender wirkt die Vorspeise, wenn sie mit edlem Weißwein verfeinert wurde. Unser Vorschlag: Lauchsuppe mit trockenem Weißwein, zum Beispiel Riesling. Intensiver Geschmack und in nur drei Schritten vorbereitet.

Zu finden ist das Rezept unter: Käse-Lauchsuppe mit Weißwein

Vorschlag für eine Hauptspeise: Rinderfilet mit Portwein-Schalotten

Gleich zwei Sorten Wein verbinden sich im folgenden Gericht zu einem ultimativen Genusserlebnis: Rinderfilet mit Portwein-Schalotten ist genau die richtige Wahl für Fans deftiger Fleischgerichte mit rustikaler Zwiebelbeilage, die in einer würzigen Soße aus Rotwein und Portwein baden. Zusammen mit Spitzkohl und Kartoffelpüree ein aromatischer Genuss.

Das Rezept gibt es unter: Rinderfilet mit Portwein-Schalotten

Vorschlag für eine Nachspeise Zimtcreme mit Rotweinzwetschgen

Für einen aromatischen Abschluss des Menüs sind leichte, fruchtige Speisen perfekt geeignet. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Zimtcreme und Rotweinzwetschgen? Bei diesem delikaten Dessert treffen mit Cognac aromatisierte Zimtcreme auf karamellisierte, mit Rotwein abgelöschte Zwetschgen. Ein Genuss, der unbedingt ausprobiert werden sollte.

Näheres zu diesem Rezept unter: Zimtcreme mit Rotweinzwetschgen


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: margouillat photo

2 Kommentare

  1. Cordula Kreis am

    Hallo

    Ich werd verrückt, bekomm Hunger, Durst, bekomm Lust auf reisen, wenn ich eure tollen Bilder anschau. Ich möchte sofort losrennen alle Zutaten kaufen, zum Edeka fahren und den Wein holenden ihr empfiehlt.
    Ich werde auf jeden Fall die Rezepte voN A BIS Z ausprobieren und euch Mitteilung machen wies geschmeckt hat. Weinreise kann ich leider noch keine machen, da steht noch eingiges im Weg aber bei meiner Lebensplanung ist es fest dabei.
    Und die Weißweine die probier ich so nacheinander durch.

    LG

    Cordula

    • Angélique am

      Hallo Cordula

      Na hast du schon mal den Wein probiert? Würde mich schon interessieren, ob er dir geschmeckt hat und du ihn weiterempfehlen tust?
      Die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedliche.

      LG

Lassen Sie eine Antwort hier