Geburtstag & Wein: Geburtstagssprüche für Weintrinker

Geburtstag & Wein: Geburtstagssprüche für Weintrinker

Es ist gar nicht so einfach, für jemanden zum Geburtstag einen passenden Glückwunsch mit Bezug zum Thema Wein zu formulieren.

Wie gratuliert man einem Wein Liebhaber zum Geburtstag?

Einem Weinkenner zum Geburtstag zu gratulieren, stellt selbst für eloquente Menschen eine gewisse Herausforderung dar. Ein paar Tipps helfen dabei, die richtigen Formulierungen zum Thema Wein zu finden.

Glückwünsche zum Geburtstag mit Bezug zum Thema Wein

Wenn es darum geht, jemandem zum Geburtstag zu gratulieren, wird man selbstverständlich versuchen, die Glückwünsche originell zu formulieren. Schließlich soll der herzliche Wunsch für das Geburtstagskind eines der Highlights der Feier werden und darüber hinaus auch später noch in Erinnerung bleiben. Manchmal ist ein besonders liebevoller oder witziger Geburtstagsspruch das schönste Geschenk, zeigt es dem Beschenkten doch, dass man sich wirklich intensiv mit seinem Geburtstag befasst hat. Schließlich ist es die Mühe, die in einem Geburtstagsgeschenk steckt, die dessen wahren Wert ausmacht.

Einem Weinkenner zum Geburtstag zu gratulieren, stellt selbst für eloquente Menschen eine gewisse Herausforderung dar (#01)

Einem Weinkenner zum Geburtstag zu gratulieren, stellt selbst für eloquente Menschen eine gewisse Herausforderung dar (#01)

Wem soll gratuliert werden?

Auch wenn selbstverständlich viele Frauen ein gutes Glas Wein am Abend sehr zu schätzen wissen, sind es doch überwiegend die Männer, die daraus eine wahre Passion machen. Somit richten sich die Glückwünsche zum Geburtstag, die eine Beziehung zu diesem Thema herstellen sollen, meist an Männer. Alle Sprüche sind jedoch, etwas abgewandelt, auch für Damen geeignet, die exquisite Weinkenner sind. Im Folgenden wird sich aber dennoch hauptsächlich auf den Adressaten „Mann“ bezogen.

Diese Prämisse ist wichtig, denn ob ein Geburtstagsspruch wirklich treffend formuliert wurde, hängt ganz entscheidend davon ab, ob er zum Adressaten passt. Ansonsten wirkt der Glückwunsch beliebig und wenig persönlich. Ein sorgfältig formulierter Geburtstagswunsch sollte nicht nur vorgetragen werden. Auf einer schönen Karte verewigt, ist dies ein ganz besonderes Geschenk und eine schöne Beigabe zu den edlen Weinen, die man in diesem Versand bestellen kann.

Einem Mann zum Geburtstag gratulieren

Für Männer Glückwünsche zu formulieren, ist nicht einfach. Viele Männer mögen es gar nicht, wenn sie mit allzu persönlichen Worten in Verlegenheit gebracht werden und auch der Einsatz von Humor sollte wohl bedacht sein. Herzergreifende Reden werden den Mann in den seltensten Fällen erfreuen. Schließlich soll das Geburtstagskind, ganz egal wie alt es wird, nicht verärgert oder beschämt werden. Deshalb sollte man bei der Formulierung des Geburtstagswunsches sorgfältig vorgehen und sich die Zeit nehmen, alles genau zu überdenken. Vor dem perfekten Spruch zum Geburtstag für einen Fan edler Tropfen steht die genaue Analyse dieses Mannes.

Geburtstagssprüche sollten folgendes berücksichtigen:

  • Eigenschaften des Mannes
  • Hobbys des Mannes
  • Humor
  • Besonderheiten der Biografie
  • Alter des Mannes
Auch wenn selbstverständlich viele Frauen ein gutes Glas Wein am Abend sehr zu schätzen wissen, sind es doch überwiegend die Männer, die daraus eine wahre Passion machen. (#02)

Auch wenn selbstverständlich viele Frauen ein gutes Glas Wein am Abend sehr zu schätzen wissen, sind es doch überwiegend die Männer, die daraus eine wahre Passion machen. (#02)

Welche Eigenschaften zeichnen das Geburtstagskind aus?

Jeder Mann ist anders und deshalb sollte der Glückwunsch individuell gestaltet sein und sich nicht nur auf das Thema Wein beziehen. Vielleicht wird einem lebenslustigen, aktiven Mann gratuliert. Ist der Jubilar jedoch eher introvertiert, ist es wichtig, auch das beim Schreiben des Geburtstagsspruchs zu berücksichtigen. Es ist außerdem eine gute Idee, besondere Charaktereigenschaften zu betonen oder diese vielleicht sogar ein bisschen auf die Schippe zu nehmen.

Hobbys des Mannes

Hier wird das Thema Wein relevant, denn ein passionierter Weinkenner trinkt nicht nur einfach gern einen edlen Rotwein, er zelebriert dies. Weinliebhaber kennen sich bestens aus mit den verschiedenen Rebsorten und können auch den Jahrgang des Weins beurteilen. Einige Kenner besitzen sogar besondere Kühlschränke oder haben sich einen eigenen kleinen Weinkeller eingerichtet.

Mit anderen Worten: Wein ist für diese Männer nicht nur ein alkoholisches Getränk, sondern ein echtes Hobby. Der Weinkenner wird auch selbst mit interessanten Geschichten zum Thema seine Freunde unterhalten haben und ist meist gesellig. All diese Eigenschaften lassen sich wunderbar in die Glückwünsche einbauen.

Video: Geburtstagsgruß für den Mann 😉

Humor

Humor ist ein großes Thema, denn er wird einerseits sehr geschätzt und andererseits auch extrem individuell interpretiert. Es ist selbstverständlich gestattet, mit einem Augenzwinkern auf die Schwächen des Mannes einzugehen, dies sollte jedoch nicht übertrieben werden, damit die Grenze zur Verletzung nicht überschritten wird. Kleine Schwächen, vielleicht auch körperliche Probleme, die mit dem zunehmenden Lebensalter zusammenhängen, können aufgegriffen werden, wenn diese mit der Nennung von Stärken relativiert werden.

Männer-Humor darf ruhig ein wenig kerniger sein. Bei einer gemischten Geburtstagsfeier, bei der auch die Partnerinnen der Männer anwesend sind, sollte man davon absehen, die Wünsche übertrieben zweideutig zu formulieren. Und auch wenn Humor ein Hauptaspekt der kleinen Rede ist, ist es wichtig, am Ende wieder der Anlass, nämlich den Geburtstag, aufzugegreifen und die Geburtstagssprüche mit durchaus ernst gemeinten Wünschen für die Zukunft abzurunden.

Besonderheiten der Biografie

Besondere Highlights des Lebens zu nennen, zeigt die persönliche Bindung zum Jubilar und ist am Geburtstag sehr passend. Witzige Anekdoten, die man zusammen erlebt hat, betonen den Wert der Vergangenheit und wecken die Neugier und Freude auf eine weitere gemeinsame Zukunft.

Video: Geburtstagswünsche an junge Mann.

Alter des Mannes

Es ist ein Unterschied, einem 30-Jährigen zu gratulieren, der gerade Vater geworden ist und mit einem Glas Weißwein vom Stress durchwachter Nächte abschaltet oder einem 70-Jährigen, der über ein profundes Wissen zum Thema Weine verfügt. Das sollte sich auch in der Formulierung widerspiegeln.

10 Geburtstagssprüche für Weintrinker: Beispiele als Inspiration

Neben den oben erwähnten Hinweisen, was bei der Formulierung berücksichtigt werden sollte, werden im Folgenden einige Beispiele aufgeführt, die als Inspiration für eigene Kreationen herangezogen werden können.

  • Ein guter Wein wird mit zunehmender Reife immer besser. Man kann unumwunden sagen, dass dies auch für dich zutrifft. Ich möchte dir an deinem Geburtstag versichern, dass du nicht älter wirst, sondern dein Charakter gereift ist und ich mich auf viele weitere Jahre mit dir freue.

 

  • Du bist nicht nur ein Weinkenner, wir alle wissen, dass du dein Leben in vollen Zügen genießt. Bewahre dir diese Lebenslust und freue dich auch im neuen Lebensjahr an den sinnlichen Genüssen eines guten Weins. Lass uns nun in dieser geselligen Runde gemeinsam anstoßen und auf dein Wohl trinken.

 

  • Ein guter Wein muss lange reifen und auch ein Mensch erreicht sein volles Potenzial erst im höheren Lebensalter. Darum blicke nicht wehmütig auf die Jahre zurück, die vergangen sind, sondern freue dich auf die Zeit der Reife, in der du das Leben noch lange und mit vielen genussvollen Momenten genießen sollst. Zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass auch unsere Freundschaft, wie diese exquisiten Weine, weiter reifen wird.

 

  • Ich wünsche Dir Glück und ganz viel Kraft.
    Ein Lächeln auf den Lippen und edlen Rebensaft.
    Golden wie dieser exquisite Wein
    soll dein neues Lebensjahr sein.
    Du bist ein Genießer, das wissen alle Leute,
    drum Prost und feiere mit deinen Gästen heute.

 

  • Schon William Shakespeare wusste: „Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern.“ Was kann man dir an deinem Ehrentag Schöneres wünschen, als dass der edle Tropfen dir noch viele Jahre lang eine Quelle der Inspiration und des Genusses sein möge.

 

  • Aphorismus aus Schweden: „Regen läßt das Gras wachsen, Wein das Gespräch.“ Lieber Freund, wir beide wissen, wie sehr das zutrifft. Viele gemeinsame Gespräche bereichern unser beider Leben, stets mit einem Glas Rotwein und immer mit viel Spaß. Ich freue mich auf viele weitere „weinsinnige“ Gespräche mit dir und gratuliere von Herzen zum Geburtstag.

 

  • Heute an deinem Geburtstag möchte ich den großen deutschen Dichter Goethe zitieren: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“ Darum haben wir dir diese ganz besonderen Weine bestellt. Wir denken, jetzt hast du ein Alter erreicht, in dem du diesen besonderen Jahrgang zu schätzen weißt. Mögest du noch viele Jahre das Leben genießen.

 

  • Das Leben in vollen Zügen zu genießen, ist eine Kunst, die du perfekt beherrscht. Wir wünschen dir, dass die genussvollen Momente auch im neuen Lebensjahr Sternstunden sein werden, die du bei einem Glas Rotwein mit deinen Freunden teilst.

 

  • Betrachte dein Leben als Schatztruhe und jedes Lebensjahr als Teil dieses Schatzes, der mit den Jahren immer größer und wertvoller wird. So wie ein Wein mit der Zeit immer besser wird, wirst auch du mit jedem Geburtstag ein wenig weiser.

 

  • Wein ist gesund, fördert bei richtiger Dosierung die Wahrheit und schenkt uns Menschen einen sinnlichen Genuss. Es sagt also viel über dich aus, dass du ein echter Weinkenner bist. Bewahre dir den Spaß am sinnlichen Genuss und die Jahre können dir nichts anhaben.

Bildnachweis:©Shutterstock-Titelbild:   WAYHOME studio-#01: Jovica Varga  -#02: S_Photo

Über 

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.