Frischen Brokkoli zubereiten: So bleibt er grün!

Ein gutes Glas Wein ist geeignet, den Verstand zu wecken, wusste schon Konrad Adenauer.

Frischen Brokkoli zubereiten, selbstverständlich nach einem leckeren Rezept, ein Glas Wein dazu und ein perfektes und außerdem noch gesundes Mittagessen ist gemacht.

Übersicht

  1. Brokkoli zubereiten: Welcher Wein passt besser zum Kohlgemüse?
  2. Brokkoli mit Wein zubereiten: diese Rezepte sind eine Freude für den Gaumen!
  3. Rezept: Kartoffelgratin mit Rinderfilet und Brokkoli-Röschen an Rotwein-Schokoladen-Sauce
  4. Brokkoli zubereiten: Tagliatelle mit Lachs an Brokkoli-Weißwein-Sauce Rezept
  5. Brokkoli lecker mit Risotto und Weißwein zubereiten.
  6. Damit auch noch ein Gläschen Wein erlaubt ist, kann man Brokkoli kalorienarm zubereiten.

Brokkoli zubereiten: Welcher Wein passt besser zum Kohlgemüse?

Besonders beliebt ist das Gemüse, weil es kaum Kalorien, dabei aber viele wichtige Vitamine und Mineralien sowie Ballaststoffe enthält. Kaum eine Diät kommt ohne Brokkoli aus. Ob man nun mit Weight Watchers Punkte zählt oder eine Gesamtmenge an Kcal pro Tag nicht überschreiten darf, Brokkoli passt immer und auf ein Gläschen Wein muss man dabei nicht unbedingt verzichten.

Auch bei der Wahl des Weines gibt es beim Kohlgemüse keine Probleme. Brokkoli passt immer, egal ob man lieber Weißwein, Rotwein oder Rosé Wein bevorzugt. Daher wird der Wein passend zu den weiteren Zutaten gewählt. Bei Lachs bietet sich ein Rosé an, bei rotem Fleisch, ein kräftiger Rotwein und bei Gerichten mit Käse der Weißwein. Mit den folgenden Rezepten kann jeder Hobbykoch Brokkoli passend zum Wein schmackhaft zubereiten.

Ein kleiner Tipp: Wird Brokkoli gekocht, gedünstet, dampfgegart oder blanchiert, bleibt er grün, indem man ihn nach dem Zubereiten kurz in Eiswasser abschreckt!

Brokkoli zubereiten dazu eine leckere Rotweinsoße mit einem Hauch Schokolade, es vereint sich Säure und Süße. Dazu noch ein cremiges Kartoffelpüree mit einem zarten Rinderfilet. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen.

Brokkoli zubereiten: Eine leckere Rotweinsoße mit einem Hauch Schokolade, es vereint sich Säure und Süße. Dazu noch ein cremiges Kartoffelpüree mit einem zarten Rinderfilet. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen.(#01)

Brokkoli mit Wein zubereiten: Diese Rezepte sind eine Freude für den Gaumen!

Rotwein und Schokolade, Säure und Süße vereint, welche Sauce könnte besser schmecken als diese? Dazu ein cremiges Kartoffelpüree mit einem zarten Rinderfilet und Brokkoli-Röschen. Ein wahr gewordener Gaumen-Traum, der unbedingt nachgekocht werden sollte!

Kartoffelgratin mit Rinderfilet und Brokkoli-Röschen an Rotwein-Schokoladen-Sauce

Das Rezept ist für 4 Personen geeignet. Gut Ding will Weile haben, deshalb beträgt die Zubereitungs- und Garzeit 130 Minuten.

Rinderfilet mit Brokkoli zubereiten und dazu leckere Rotwein-Schokoladen Sauce servieren.

Rinderfilet mit Brokkoli zubereiten und dazu leckere Rotwein-Schokoladen Sauce servieren. (#02)

Die Zutaten für die Sauce:

  • 250 ml Rotwein (zum Beispiel ein Cabernet Sauvignon Reserve)
  • 150 ml Portwein
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL Rotweinessig
  • 3 Stiele Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 200 g dunkle Kalbsjus
  • 10 g Bitterschokolade (70 % Kakaoanteil)
  • Salz und Pfeffer

Der Cabernet Sauvignon Reserve besticht durch Vanille- und Tabakaromen, schwarze Johannisbeere und dunkle Schokolade. Dieser Wein ist füllig und vielschichtig mit einem langen Abgang. Soll es lieber ein einheimischer Wein sein, so ist der Groß-Umstädter Dornfelder Barrique gereift empfehlenswert. Er besticht durch ausgeprägte Aromen von der Süßkirsche, Kaffee und Bitterschokolade. Beide bringen die Schokoladennote bereits mit und es wäre Verschwendung, sie nur für die Sauce zu nutzen, idealerweise reicht man den verwendeten Wein auch direkt zum Menü.

Rinderfilet:

  • 600 g zartes Rinderfilet
  • Pfeffer
  • 150 g durchwachsener Speck (in Scheiben)
  • 8 Zweige Rosmarin
  • 20 Stiele Thymian

Cremiges Kartoffel Püree und Brokkoli:

  • 800 g mehlig kochende Kartoffeln (z. B. Adretta, Margit, Auguste oder Finka)
  • 500 g Brokkoli
  • 3 – 4 EL Butter
  • 100 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 20 g Mandelblättchen
  • Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer
So gelingt ein cremiges Kartoffelpüree, auf die Ernährung sollte man dabei lieber nicht achten müssen. Aber es schmeckt! (#03)

So gelingt ein cremiges Kartoffelpüree, auf die Ernährung sollte man dabei lieber nicht achten müssen. Aber es schmeckt! (#03)

  • Zubereitung Rotwein-Schokoladen Sauce:
    Den Rot- und Portwein zusammen mit Zucker, Essig, Thymian und Rosmarin auf mittlerer Hitze einköcheln lassen. Wenn sich die Flüssigkeit um etwas mehr als die Hälfte reduziert hat, wird sie durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf gegossen. Jus hinzugeben und bei mittlerer Hitze wieder einkochen lassen, bis die Konsistenz nicht mehr so dünnflüssig ist. Die Schokolade fein hacken und in der heißen Sauce auflösen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, vom Herd nehmen und abdecken.
  • Zubereitung Rinderfilet im Speckmantel:
    Rinderfilet mit Küchenpapier abtupfen und leicht mit Pfeffer würzen. Anschließend das ganze Filet mit Speck umwickeln und diesen mit Küchengarn befestigen. Dann das Filet mit Rosmarin und Thymian spicken, indem man beides unter das Küchengarn steckt. Das vorbereitete Filet auf ein Backblech legen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen und das Backblech in die zweite Schiene von unten einsetzen. Das Filet sollte nun 25 Minuten garen. Wenn das Filet fertig ist, wird der Backofen ausgeschaltet, das Filet mit Alufolie umwickelt, damit es warm bleibt und noch einmal in den Backofen gelegt. Kurz vor dem Servieren holt man es heraus, entfernt die Fäden und schneidet es in etwa fünf- sechs Zentimeter dicke Scheiben.
  • Zubereitung cremiges Kartoffel Püree:
    Die Kartoffeln schälen und etwa fünfundzwanzig bis dreißig Minuten weichkochen. Das Wasser dabei etwas salzen. Beim späteren Abschmecken kann man nach Belieben Salz hinzugeben. Danach die Kartoffeln abschütten und durch eine Kartoffelpresse geben. Währenddessen die Butter auf geringer Wärmestufe zerlassen und Milch und Sahne erhitzen. Dadurch verbinden sich die Aromen besser. Sind die Kartoffeln vollständig gepresst, die flüssige Butter und die erwärmte Sahne-Milch-Mischung unterrühren.
    Dann die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
  • Brokkoli Gemüse zubereiten:
    Der Brokkoli wird gründlich gewaschen und die Röschen vom Haupt-Strunk getrennt. Die Röschen noch einmal halbieren. Und dann in kochendem Salzwasser vier bis fünf Minuten garen. Anschließend kurz in Eiswasser abschrecken, so bleibt der Brokkoli saftig grün. Währenddessen werden die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl erhitzt, bis sie goldbraun sind.

Kartoffelpüree in der Mitte des Tellers platzieren, zwei Scheiben Rinderfilet halb darauflegen. An einer Seite die Brokkoli Röschen platzieren und mit den gerösteten Mandeln bestreuen. Und an der anderen Seite des Tellers sowie über das Fleisch die köstliche Sauce geben. Bon Appetit!

Brokkoli zubereiten: Tagliatelle mit Lachs an Brokkoli-Weißwein-Sauce Rezept

Für Weißweinliebhaber gibt es dieses leckere Nudel-Rezept mit Weißweinsauce. Auch hier passt Brokkoli perfekt dazu und bietet ein angenehmes Farbspiel zum Lachs und den Peperoni Ringen auf dem Teller.

Die Zutaten (für 2 Personen) für dieses Nudel-Rezept sind:

  • 3 EL Semmelbrösel
  • 1/2 frische Peperoni
  • 5 EL Olivenöl
  • 50 ml Weißwein (trocken)
  • 150 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer und Zucker
  • 1/2 Brokkoli
  • 180 g Tagliatelle (Hartweizen)
  • 320 g frisches Lachsfilet
  • 80 g Grana Padano
  • 1/2 Zitrone

Die Zubereitung dauert etwa vierzig Minuten. Reichlich Wasser mit Salz erhitzen und die Nudeln darin fertig garen. Währenddessen die Semmelbrösel ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten und beiseitestellen. Die halbe Peperoni wird in Ringe geschnitten und in einem Topf mit einem Esslöffel Olivenöl gedünstet. Mit Weißwein ablöschen und mit Sahne aufgießen. Bei milder Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Zucker abschmecken.

Den Brokkoli waschen und den dicken Strunk abschneiden. Etwa von der Hälfte die Röschen abschneiden und in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. In einer großen, beschichteten Pfanne mit zwei Esslöffel Olivenöl anbraten und etwas salzen. Brokkoli ist fertig, wenn er leicht hellbraun ist.

Den Lachs in Würfel schneiden, salzen und in einer Pfanne mit 2 Esslöffel Olivenöl anbraten. Bitte nur jede Seite für etwa 1 Minute, damit der Lachs nicht zu trocken wird. Dann den Brokkoli und die Nudeln mit in die Pfanne, eine Schöpfkelle vom Nudelwasser hinzugeben. Nudelwasser enthält Stärke und eignet sich hervorragend zum Binden der Saucen, deshalb sollte es nie komplett weggegossen werden.

Nun die Sauce ebenfalls untermischen,  zum Schluss das leckere Gericht nochmal vermengen. Zum Schluss noch den Parmesan reiben und mit den Semmelbröseln mischen. Dann die Nudeln auf dem Teller anrichten und mit den Bröseln bestreuen.

Brokkoli mit Weißwein zubereiten: Tagliatelle mit Lachs an Brokkoli-Weißwein-Sauce.

Brokkoli mit Weißwein zubereiten: Tagliatelle mit Lachs an Brokkoli-Weißwein-Sauce. (#04)

Wein-Empfehlung zu diesem Rezept:

Zu diesem Lachs Gericht passt ein trockener Pinot Grigio Rosé.

 Weinempfehlung für Lachs Gerichte: ein trockener Rosé Wein.

Weinempfehlung für Lachs Gerichte: ein trockener Rosé Wein. (#05)

Brokkoli lecker mit Risotto und Weißwein zubereiten

Die Zubereitung von Risotto ist nicht ganz so leicht, deshalb trauen sich viele nicht, Risotto zuzubereiten. Dabei schmeckt ein gutes Risotto ausgesprochen lecker und man sollte sich diese Gaumenfreude nicht entgehen lassen. Wozu könnte ein Wein besser passen als zu einem guten Risotto? Verwendet man Brokkoli beim Zubereiten, wird das Risotto nicht ganz so mächtig, schmeckt aber immer noch sehr gut.

Brokkoli – Risotto mit Ziegenkäse zubereiten, diese Zutaten werden für 4 Personen benötigt:

  • 250 g Risotto Reis
  • 500 g Brokkoli mit kleinen Röschen
  • 125 g fester Ziegenkäse
  • 50 g Parmesan (frisch gerieben)
  • 1,2 L Gemüsebrühe
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 25 g gehackte Kräuter (Basilikum, Schnittlauch, Petersilie)
  • 4 EL Öl
  • 2 Stangen Lauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
Brokkoli zubereiten: Wie wäre es mit einem leckeren Brokkoli-Risotto mit Ziegenkäse?

Brokkoli zubereiten: Wie wäre es mit einem leckeren Brokkoli-Risotto mit Ziegenkäse? (#06)

  • Brokkoli-Risotto mit Ziegenkäse zubereiten:
    Dieses Rezept ist mit etwa dreißig Minuten Arbeitszeit zügig nachgekocht. Zuerst wird der Lauch klein geschnitten und der Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zerkleinert. Beides zusammen in etwas Olivenöl weich dünsten. Den Reis hinzugeben und solange rühren bis er komplett mit Öl bedeckt ist. Nun den Weißwein hinzugeben und das Ganze einmal aufkochen lassen. Währenddessen die Brühe aufkochen lassen.Jetzt kommt das Wichtigste: Rühren, rühren und nochmal rühren. Den Reis solange unter ständigem Rühren weiter kochen, bis der Wein vollständig verkocht ist und dann erneut eine Schöpfkelle heiße Brühe hinzugeben.Wer denkt, nun ist Pause vom Rühren irrt sich! Denn es geht weiter mit der Rührerei. Nun rühren, bis die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen wurde. Und dieses Prozedere wird fortgeführt, bis die gesamte Brühe verbraucht ist.Das Ganze dauert etwa zwanzig Minuten, etwa bei der Hälfte der Zeit wird der Brokkoli hinzugegeben. Am Schluss noch die Kräuter und die beiden Käsesorten (beide gerieben) unter den Reis rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren sollte das Risotto noch ein wenig ruhen.

Damit auch noch ein Gläschen Wein erlaubt ist, kann man Brokkoli kalorienarm zubereiten

Wer auf seine Ernährung achtet oder sich gerade durch die nächste Diät quält, sollte auf Alkohol komplett verzichten. Dabei kann es durchaus gesund sein, Rotwein zu trinken. Nur die ganze Flasche sollte es nicht sein. Aber ein Gläschen Rotwein kann man auch bei manch einer Diät trinken. Beispielsweise beim Punkte zählen mit Weight Watchers oder der 5 : 2 Diät, bei der man 2 Tage pro Woche sündigen darf und sich die anderen Tage strikt an den Ernährungsplan halten muss.

Um ein Glas Rotwein zu trinken und dennoch nicht zu viele Kcal am Tag zu verbrauchen, kann man die Kalorien beim Essen sparen. Brokkoli ist sowieso schon kalorienarm und man kann Brokkoli auf verschiedene Arten zubereiten, um nochmal Kcal zu sparen.

Das sollte man über Wein wissen, wenn man eine Diät macht:

  • geringerer Alkoholgehalt = weniger Kalorien
  • je süßer der Wein, desto höher der Zuckergehalt
  • liebliche und halbtrockene Weine meiden, sondern trockene trinken
  • Weißwein ist etwas besser als Rotwein, zum Beispiel Pinot Grigio, Riesling, Vinho Verde
  • Rotwein hat ungefähr 125 Kcal und Weißwein 121 Kcal
Brokkoli ohne Öl zubereiten: So isst man das Gemüse besonders Kalorienbewusst.

Brokkoli ohne Öl zubereiten: So isst man das Gemüse besonders Kalorienbewusst. (#07)

Wer Brokkoli besonders figurbewusst zubereiten möchte, sollte bei der Zubereitungsart auf Dünsten, Kochen oder Dampf Garen zurückgreifen. Zugegeben ist der Geschmack bei einem mit Käse überbackenen Auflauf oder einer sahnigen Brokkolicremesuppe besser, aber wenn Diäten Freude machen würden, würde sich keiner mehr ungesund ernähren. Eine Zubereitungsart, die richtig gut schmeckt, gibt es dennoch, und zwar gegrillten Brokkoli. Ob im Backofen oder auf dem Grill zubereitet geben die Röstaromen dem grünen Gemüse den besonderen Pfiff.


Bildnachweis:&copy,Shutterstock-Titelbild: Zoran Pucarevic -#01: Simon Burt -#02: momo2050 -#03: Ildi Papp -#04: Gen_Shtab -#05: Fenea Silviu -#06: _Lucie Peclova -#07: mmkarabella

Über Rebecca Liebig

Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave A Reply